7. Die Augenblicklichkeit der Erlösung

Der GOTTESSOHN ist eins. Daher betrifft das, was ein GOTTESSOHN tut, alle.
Das Ego sieht alles verkehrt herum, da es auf dem Glauben an Trennung beruht.

Wenn das Ego mit dem Kurs in Berührung kommt, dann wird es diesen so auslegen, dass das, was der Kurs lehrt, erst geschehen muss; dass jeder der getrennten Geister, die es sieht und für wirklich hält, erst Vergebung lernen muss, damit die Welt erlöst ist. Es hält an der Überzeugung fest, dass die Erlösung erst dann vollkommen sein wird, wenn alle vergeben haben. Und dies kann noch eine sehr, sehr lange Zeit dauern.

Doch ist der GOTTESSOHN nach wie vor eins. ER ist nicht getrennt. ER konnte nie getrennt sein. Daher genügt es, wenn ein GOTTESSOHN vergibt, damit alle erlöst sind. Denn wie könnte es sein, dass das GANZE in unabhängige Teile zerfällt, die mit dem GANZEN nichts mehr zu tun haben?

Für dich – und jeden, der glaubt, in dieser Welt zu leben – bedeutet dies eine frohe Botschaft: Da Jesus der Welt schon vergeben hat, ist Vergebung bereits geschehen. Deshalb ist dein Anteil daran nur mehr der, dass du dich IHM anschließt, in der Anerkenntnis, dass der GOTTESSOHN eins ist.

Für das Ego scheint der Kurs eine große Aufgabe zu sein. Es scheint noch viel Arbeit zu verrichten zu sein. Denn auf diese Weise kann das Ego weiterleben. Es versucht immer, den Kurs für seine Selbstbestätigung zu nützen. Da es überhaupt nur leben kann, wenn du auf es hörst, redet es dir ein, was du noch alles zu tun hättest – wie viel für dich noch in dieser Welt zu vergeben ist. Und eindrucksvoll bedient es sich deiner Wahrnehmung, um dir zu beweisen, wie sehr noch alles im Argen liegt.

Doch der HEILIGE GEIST kennt den GOTTESSOHN. Das Ego nicht. Für den HEILIGEN GEIST ist die Arbeit schon getan. ER hat SEINE Aufgabe bereits erfüllt. Ein GOTTESSOHN hat der Welt bereits vollkommen vergeben. Und der GOTTESSOHN ist EINS!

Schließen wir uns daher voll Freude und Dankbarkeit diesem EINEN an, damit wir erfahren können, dass die Vergebung tatsächlich bereits geschehen ist. Dass die Erlösung schon stattgefunden hat. Dass unsere ganze Wahrnehmung nur ein dummer Fehler war, der GOTT sei Dank überhaupt keine Auswirkung auf unsere WIRKLICHKEIT hatte.

Nur solange du auf das Ego hörst, wirst du den Eindruck haben, dass du noch nicht erlöst bist. Und du wirst daher glauben, dass auch alle anderen, die du siehst und denen du begegnest, noch nicht erlöst sein können. Entweder alle – oder keiner, lautet die Devise. Und das Ego lebt davon, dass keiner erlöst ist. Durch den Kurs aber lernst du, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt, alles in der Welt zu sehen, und dass du tatsächlich eine Wahl hast:

Der HEILIGE GEIST sieht alle erlöst, dass Ego keinen. Wem möchtest du dich lieber anschließen? Aber bevor du dich entscheidest, vergiss nicht, dass du zu allen dazugehörst: Wenn alle erlöst sind, dann bist du es auch! Wenn nicht, dann wird deine Einschätzung schwanken. Manchmal wirst du den Eindruck haben, du bist erlöst, manchmal nicht. Völlig abhängig von deiner momentanen Verfassung.

Der HEILIGE GEIST jedoch sieht, dass du völlig unabhängig von deiner momentanen Verfassung bist. Deshalb bittet ER dich in jeder Verfassung, in der du dich zu befinden meinst, dich einfach IHM anzuschließen. Das ist alles, was du hier zu tun hast.

Um dieses Thema geht es auch in folgendem Text: Der EINE
Ebenso in diesem Spiel: Das Erlösungsspiel