12. Was muss ich tun, um erlöst zu sein?

Du, der du denkst, in dieser Welt der Veränderung zu leben, folgst damit völlig unbewusst einem Gedankensystem, welches deinen Glauben fördert, hier wäre noch etwas zu erledigen, du müsstest noch etwas tun – dich oder die Welt in irgendeiner Weise verändern, bevor du so etwas wie Erlösung erleben kannst. Auf diese Weise schafft es dieses Gedankensystem – dein „Führer“, dem du gehorsam folgst – dich in dieser Welt zu halten, so schwierig und schmerzhaft es auch für dich hier ist und wie verzweifelt du auch immer sein magst. Denn laut deinem grausamen Führer könne diese Welt nur auf eine Weise verlassen werden: Durch den Tod!

Aus dieser vertrackten Situation kann dir nur ein Wunder helfen. Und deshalb lehrt dich dieser Kurs, den du mittlerweile kennengelernt hast, Wunder zu wirken. Er stellt dir ein anderes Gedankensystem vor, dem du lernen kannst zu folgen. Dieses stellt überhaupt keine Forderungen an dich, es erinnert dich nur an deine wahre Herkunft – an deine wahre QUELLE! Damit ist es deinem gewohnten Denken diametral entgegengesetzt, das ununterbrochen Forderungen an dich stellt, wie du dich ändern müsstest, was du noch alles zu verbessern hättest, um endlich den Anforderungen deines tyrannischen Führers zu genügen.

Das neue Denksystem bittet dich nur um eines: Allen Glauben an Schuld und Sünde aufzugeben, damit deine eigene Unschuld und Liebenswürdigkeit wieder in dein Bewusstsein treten können – und du eine neue Welt erleben kannst, eine Welt, die mit der dir bekannten nichts gemein hat.

Es gibt eine sehr einfache Art und Weise, wie du überprüfen kannst, welchem Denksystem du gerade folgst. Stelle dir nur diese einfache Frage:

Was muss ich tun, um erlöst zu sein?

Dein altes Denksystem wird dir mit befehlender Stimme eine schier endlose Liste von Forderungen stellen, die du erfüllen musst, bevor du – vielleicht – endlich soweit sein könntest. Doch dein neues Denksystem kennt nur ganz sanfte Töne, mit denen es zärtlich zu dir spricht:

„HEILIGES KIND GOTTES, was glaubst du, musst du tun, um erlöst zu sein? – Nichts!
Denn wie du wirklich bist, ist weit jenseits jeder Möglichkeit eines Zustandes, von dem du erlöst werden müsstest.“

Doch damit du erleben und tatsächlich erfahren kannst, dass dies die Wahrheit ist, musst du vergeben! Denn nur die Vergebung hebt alles auf, was nie war – von dem du aber im Moment zu glauben scheinst, dass es dich daran hindert, erlöst zu sein. Vergebung ist also keine Forderung an dich. Sie ist deine natürliche Reaktion auf die Erinnerung daran, WAS DU WIRKLICH BIST!

Vergebung verändert nichts an dir, so wie du wirklich bist – sie verändert allerdings den Traum von Schuld und Sünde, den du träumst, wenn du in dieser Welt der Veränderung zu leben meinst, in einen glücklichen Traum, in dem Schuld und Sünde völlig undenkbar sind.

Jeder Gedanke an Schuld und Sünde, jeder Ärger, jede Wut und Not wird sofort als reine Illusion erkannt, welche überhaupt keinen Einfluss auf den heiligen Geist hat, DER DU IN WAHRHEIT BIST.

In dieser neuen Welt – in der wirklichen Welt, wie sie im Kurs genannt wird – lebst du deine einzige Funktion, für die du gekommen bist, die Vergebung! Sie ist deine einzige Reaktion auf alles, was dir hier begegnet.

Dank sei dir, heiliger SOHN GOTTES,
der du in diese Welt gekommen bist, um sie zu erlösen!