9. Der EINE

Mein Bruder, heiliger SOHN GOTTES – ganz gleich, ob du dich gerade als Mann oder Frau fühlst – wann immer und wo auch immer du diese Worte liest, beantworte nur diese eine Frage, bevor du weiter liest:

Willst du mir glauben, wenn ich dir sage, dass ich erlöst bin?

Nur darauf kommt es an. Solange du nämlich glaubst, ich könne noch nicht erlöst sein – weil ich ja hier schreibe, also einen Körper habe – wirst du auch nicht glauben können, dass du ebenso erlöst bist.

Du wirst nicht glauben, dass du erlöst bist, wenn du nicht glaubst, dass ich es bin. Denn Erlösung ist eine gemeinsame Sache – du wirst solange nicht erlöst sein, als du glaubst, dass ich es nicht bin. Deshalb bitte ich dich – glaube mir:

Ich bin erlöst.

Glaube nur dies, und der große Schleier wird von deinen Augen fallen, denn jetzt hast du einen sicheren Ankerpunkt – sogar hier in der Welt.

Denn du bist so wie ich. Du bist genauso erlöst wie ich – und alle unsere Brüder.

Lass dich nicht länger von dem täuschen, wie du die Welt wahrnimmst, und wie du deine Brüder noch wahrnimmst. Es ist bedeutungslos.
Nichts in der Welt ist so, wie du es jetzt wahrnimmst. Keiner deiner Brüder ist so, wie du ihn jetzt wahrnimmst. Doch wirst du lernen, alles richtig wahrzunehmen, wenn du einfach nur mir glaubst, dass ich erlöst bin.

Im Kurs sagt uns Jesus, wie wir unseren Erlöser finden können: Es ist unser Bruder, der uns erlöst – wenn wir ihm seine Erscheinung vergeben und sehen, dass er bereits erlöst ist!
Wenn du also mir nicht glauben kannst, dann gehe hin und suche EINEN, DEM du glauben kannst, wenn er dir sagt:

„Du bist erlöst.“

Und vergiss nicht, es wird so aussehen, als ob DIESER EINE ein ganz gewöhnlicher Mensch ist, so wie es auch bei dir aussieht, als ob du ein ganz gewöhnlicher Mensch wärest.

Der eine Mensch, dem du glauben kannst, dass er erlöst ist, wird zu deinem eigenen Erlöser – denn er wird dir sagen: „Du bist erlöst.“ – Und du wirst ihm glauben.
Dein vollkommenes Vertrauen zu ihm hat dir geholfen.

Jetzt ist der Kurs gelernt, denn er war nur dazu da, dich daran zu erinnern, WER DU BIST.
Jetzt hast du deinen Bruder, der deine ständige Erinnerung an deine wahre IDENTITÄT ist.

Doch der EINE sagt dir außerdem, dass alle deine Brüder erlöst sind – dass sie genauso sind wie ER. Und du wirst IHM auch das glauben.
Also sind nun alle deine Brüder zu deinen Erlösern geworden, da sie alle dich an die gemeinsame EINE IDENTITÄT erinnern, DIE wir alle sind.

So ist jetzt jeder für dich zu DEM EINEN geworden.
Und du wirst zu DEM EINEN für jeden, der dir Glauben schenken will.