11. Dissoziation statt falsche Verbindung

Nur Illusionen verändern sich. Die Wirklichkeit ist unveränderlich. Deshalb kannst du nicht verändern, dass du Geist bist. Die Gesetze des Geistes bleiben bestehen, auch wenn du vergisst, was du bist. So garantieren sie, dass die Wirklichkeit unverändert bleibt.

Das grundlegende Gesetz, das für jeden Geist gilt, ist das Gesetz der Verbindung: Geister sind immer verbunden – ein Geist kann niemals getrennt, „für sich“ oder „allein“ sein! Sobald ein Geist auf die wahnsinnige Idee kommt, er wäre gerne getrennt, für sich oder allein, wird er zwar erleben, als ob es so wäre, doch wird er gleichzeitig eine Welt – ja ein Universum – erzeugen, die bzw. das genau dieser Idee entspricht.

So ein „getrennter Geist“ – eine Unmöglichkeit an sich – erlebt nun in seinem Wahn, dass er allein ist, abgetrennt von allem anderen. Er bemerkt nicht, dass er eine „neue Verbindung“ eingegangen ist – allerdings mit einem wahnsinnigen Geist, der üblicherweise Ego genannt wird. Er hat sich mit der Trennung verbunden und sich vollkommen damit identifiziert. Man könnte auch sagen, er ist mit der Trennung eins geworden.

In dem Moment, wo er aus irgendeinem Grunde bemerkt, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist, dass irgendetwas mit ihm und seiner Welt nicht stimmt, flackert in seinem Bewusstsein jedoch die Erinnerung an seine WAHRE VERBINDUNG wieder auf. Und diese Erinnerung ist es, die seinen Wahnsinn schließlich beendet. Diese Erinnerung ermöglicht es ihm, sich aus seiner Verschmolzenheit mit dem Ego – mit dem Trennungsgedanken – wieder zu lösen. Er lernt, sich von der falschen Verbindung mit dem Ego wieder zu dissoziieren.

Da er wieder zu spüren beginnt, wie es sich anfühlt, WIRKLICH VERBUNDEN zu sein, fällt ihm auf, dass die Gefühle der Einsamkeit und des Alleinseins nur ein Hinweis darauf sind, dass er sich mit dem falschen Geist zusammengetan hat – mit einem, der ihm suggeriert, dass er getrennt, einsam und alleine sein möchte.

Das wundervolle Gefühl der Verbundenheit zeigt ihm deutlich, dass er viel lieber mit allem verbunden ist. Und zu seiner Freude entdeckt er, dass dies seine WIRKLICHKEIT ist!

Es ist nicht möglich, dass ein Geist jemals die Verbindung zu seiner wahren QUELLE lösen könnte. Doch von Illusionen und Träumen muss er sich lösen:

Die Dissoziation vom Ego muss vollzogen werden,
damit der Geist sich wieder vollständig an seine WIRKLICHKEIT erinnern kann.