4. Wozu Existenzangst dient

Existenzangst ist immer ein Hinweis darauf, dass du dich mit dem Ego identifizierst. Denn das Ego baut seine Existenz auf dir auf. Du bist seine Existenzsicherung. Denn solange du ihm treu bist, ist seine Existenz gesichert.

Doch solange du dem Ego treu bist, hast du deine eigene Identität vergessen. Du hast vergessen, WAS DU WIRKLICH BIST. Stattdessen identifizierst du dich mit einer Einbildung, einem Traum – und hast Angst, diese Einbildung, diesen Traum zu verlieren. Und diese Angst ist berechtigt, denn Einbildungen und Träume sind sehr flüchtig. Darauf kannst du dich nicht verlassen.

Ein Kurs in Wundern bereitet dich darauf vor, deine Identifikation mit dem Ego aufzugeben. Er erinnert dich an deine wahre IDENTITÄT als SOHN GOTTES. Er erinnert dich an deine WIRKLICHKEIT. Denn diese ist unveränderbar und ewig. Und das Ego kann SIE nicht überwältigen!

Die Welt des Ego, in der du zu leben glaubst, ist äußerst unsicher. Deshalb versucht das Ego so lange wie möglich, diese Tatsache vor dir zu verbergen. Denn es hat Angst, dass du ihm nicht länger gehorchst, wenn dir einmal bewusst wird, in welches Elend dich die Befolgung seiner Ratschläge geführt hat.
Der HEILIGE GEIST dagegen möchte nichts vor dir verbergen. ER möchte dich vielmehr an DAS erinnern, WAS DU WIRKLICH BIST. Denn ER weiß, dass dich die Angebote des Ego nicht länger reizen werden, wenn du einmal mit DEM in Berührung kommst, WAS DU BIST.

Das Ego benützt Existenzangst als Maßnahme, um dich bei der Stange zu halten und dich davon zu überzeugen, dass GOTT dich verlassen hat und du hier nur das Ego zum Freund hast. Der HEILIGE GEIST jedoch sieht dies völlig anders. ER sieht darin deinen Wunsch nach Erlösung. Und ER hat nur darauf gewartet, dass du bereit bist, alles Elend aufzugeben. Nun kann ER froh SEINE Aufgabe erfüllen und dir zeigen, dass alles Elend nur ein Traum war und du für immer sicher im GEISTE GOTTES lebst.

Bemühe dich nicht, die Angst vor dir zu verstecken, denn damit unterstützt du nur das Ego. Sieh sie vielmehr nur als das an, was der HEILIGE GEIST in ihr sieht – deinen Wunsch nach Erlösung!
Denn ER braucht diesen Wunsch, damit er IHN dir erfüllen kann.