8. Dankbarkeit

Wie Groll verschwindet

Es dauert eine Weile, bis ein Kursschüler lernt, dass allein seine Überzeugung, in der Welt zu leben, bedeutet, dass er Groll hegt. Und nur Groll ist es, der verhindert, dass er glücklich und erlöst ist. Groll ist der einzige Grund, warum der Kurs überhaupt gebraucht wird. Und der Kurs fordert ihn dazu auf, seinen Groll zuerst zu bemerken, dann beiseite zu legen, damit das Wunder an seine Stelle treten kann. Deshalb ist dies „Ein Kurs in Wundern“.

Es gibt einen verlässlichen Prüfstein dafür, ob du Groll hegst oder nicht: Fühlst du Dankbarkeit in dir, dann ist kein Groll da. Fühlst du keine, dann kannst du sicher sein, dass du Groll hegst – bewusst oder unbewusst.

Man kann sagen, dass jeder, der in diese Welt gekommen ist, auf Groll ausgerichtet ist, da diese ganze Welt auf Groll basiert. Doch kannst du lernen, dich stattdessen auf Dankbarkeit auszurichten. Es ist nicht schwierig, das zu tun. Es erfordert nur eine kleine Bereitwilligkeit.

Du kannst ruhig mit einer ganz weltlichen Dankbarkeit beginnen – z.B. allen Menschen gegenüber, die dich in deinem Leben begleiten bzw. bisher begleitet haben: Eltern, Kinder, Geschwister, Verwandte, Freunde, Kollegen, Institutionen etc. – denn alle haben in einer gewissen Weise Anteil an deinem Leben und an dem, wie es verläuft bzw. verlaufen ist.

Doch lass dann diese Dankbarkeit sich ausdehnen – auf alles, genauso wie es jetzt ist: Auf deine familiäre, berufliche, gesellschaftliche Situation, auf deine unmittelbare Umgebung und genauso auf die ganze Erde, wie du sie jetzt erlebst – sei dankbar dafür! Für all das, was du normalerweise als Unfälle, Missgeschicke oder Schicksalsschläge bewerten magst ebenso wie für alles, was du als Glücksfälle oder glückliche Fügungen siehst.

Deine Dankbarkeit bringt allen Groll zum Verschwinden, denn du kannst nicht gleichzeitig dankbar sein und Groll hegen. Ebenso wenig kannst du gleichzeitig dankbar sein und Schuld geben oder dankbar sein und unglücklich sein.

Lass dich also von der Dankbarkeit führen. Sie wird dich ganz leicht über alle Widrigkeiten und Probleme hier erheben, denn sie garantiert dein vollkommenes Glück.

Richte dich auf Dankbarkeit aus – und Vergebung und Erlösung geschehen einfach.

Danke

Dank sei dir, heiliges Kind GOTTES!
Dank sei dir, dass du meine Illusionen geteilt hast.
Dank sei dir, dass du freudig bereit warst, Teil meiner Welt zu sein.
Dank sei dir, dass du mich durch Freud und Leid begleitet hast.

Und Dank sei dir, dass du mit mir nach Hause gehst.

Ohne dich bin ich nichts – doch mit dir sind wir alles.
Wir können nie getrennt sein.

Dafür dank ich dir!