10. Vorübergehend

Der Kurs ist in deinen Schlaf gekommen, in deine Träume. Jedoch nicht, um dich dort zu belassen, sondern um dich daran zu erinnern, dass es noch ein LEBEN gibt – jenseits deiner Träume. Ein LEBEN, DESSEN du dir im Moment überhaupt nicht bewusst bist.

Du glaubst hier, in einem Körper zu leben, in einer Welt mit vielen anderen Körpern. Und das, was dieser „dein Körper“ erlebt, bezeichnest du als „dein Leben“. Und wenn der Kurs davon spricht, dass dieses „Leben“ nur ein Traum ist, kannst du dies nur schwer glauben oder gar verstehen. Vielleicht kann dir aber folgendes Beispiel aus dem Leben „deines Körpers“ – das du ja für „dein Leben“ hältst – die Botschaft des Kurses näher bringen:
Während dein Körper im Bett liegt und du schläfst und träumst, bist du dir des Körpers vorübergehend nicht bewusst.
Dennoch lebt dieser in der Zwischenzeit ohne irgendeine Unterbrechung, und ganz ohne dein bewusstes Zutun laufen alle seine Funktionen ganz normal ab. Du brauchst nichts dazu zu tun. Dein Bewusstsein ist für sein „Leben“ nicht erforderlich. Während es mit Träumen beschäftigt ist, „lebt“ der Körper weiter – und erst wenn du erwachst, wirst du dir seiner wieder bewusst.

Ebenso wird dein WIRKLICHES LEBEN nicht von deinem Traum von Raum und Zeit*) berührt – auch wenn du dir in deinen Träumen DESSEN nicht gewahr bist.

Was aber ist es, das bleibt – auch in Träumen?
Es ist der Träumer.

Und du bist dieser Träumer. Dein wahres LEBEN ist nicht in Gefahr während du schläfst. Alles ist DORT nach wie vor so, wie es immer war und immer sein wird. Du brauchst nichts dazu zu tun. Dein LEBEN ist nicht von dem abhängig, wo sich dein Bewusstsein gerade herumtreibt. Es ist einfach da und wird dich freudig in Empfang nehmen, sobald du wieder erwachst.

Alles, womit du dich im Moment beschäftigst, ist vorübergehend. Alles, worauf du im Moment deine Aufmerksamkeit und Sorge gerichtet hast, ist vorübergehend. Es hat mit deinem wahren LEBEN nichts zu tun. DIESES ist nicht vorübergehend! DIESES hat keinerlei Unterbrechungen und unterliegt keinerlei Veränderungen. ES ist einfach da, für immer und ewig – so wie DU.

Träume sind nur beängstigend, solange dir nicht bewusst ist, dass es nur Träume sind. Deshalb ist dieser Kurs so ein Segen für dich. Er versetzt dich in die Lage, alle Angstträume dadurch zu beenden, dass du bereit bist, sie nur als Träume zu sehen – als vorübergehend. Er erinnert dich daran, dass Träume absolut keine Wirkung auf dich haben, und dein wahres LEBEN in keinster Weise berühren können.

So wirst du sanft und ohne jegliche Hast zum Erwachen geführt – mit glücklichen Träumen von deinem wahren LEBEN. Und alles Vorübergehende wird dich immer weniger in seinen Bann ziehen, wenn dein wahres LEBEN wieder in deinem Bewusstsein dämmert.


*) Siehe dazu folgenden Text: Der Traum von Raum und Zeit