38. Der Traumdeuter

Wenn du glaubst, in dieser Welt zu leben, dann hörst du auf einen Deuter, der dir weismachen möchte, dass diese Welt real ist, dass dein Körper real ist – und dass das Universum von Raum und Zeit tatsächlich existiert.

Dieser Deuter ist das Ego. Es sagt dir, dass der Körper, deine persönliche Erscheinung – du bist. Und von diesem persönlichen Standpunkt aus deutet das Ego alles, was so in deiner Welt zu geschehen scheint. Da du der Held in dieser deiner Welt bist, wird als schlecht gedeutet, was diesem Helden schaden könnte und als gut, was ihm nützen könnte.
Interessant sind für das Ego allerdings alle Vorgänge in dieser Welt, weil sie alle bestätigen, dass die Welt wirklich ist. Alles, was hier so geschieht, gilt ihm als Beweis für die Existenz der Welt. Und nur darum geht es dem Ego.

Wenn du mit dem Kurs in Berührung kommst, lernst du einen anderen DEUTER kennen, den HEILIGEN GEIST. SEINE Deutung dessen, was du dein Leben, deine Welt oder das Universum von Raum und Zeit nennst, ist völlig anders: ER deutet dies alles nur als einen Traum, als Illusion ohne jegliche Wirklichkeit.

Der HEILIGE GEIST stellt für das Ego eine echte Gefahr dar, denn sein Ziel ist dem Ziel des Ego genau entgegengesetzt. ER ist ein „Illusionszerstörer“, während das Ego die Illusion erhalten will. ER ist jenen, die Illusionen für wahr halten wollen, nicht willkommen. Sie wollen keinen Spielverderber, der sie darauf aufmerksam macht, dass alles, was sie hier sehen und erleben, nicht wirklich geschieht. Sie sind wie ein Kinopublikum, das den gerade laufenden Film weiter genießen will, auch wenn er ihm Angst macht.
Und der HEILIGE GEIST kommt nicht, wenn ER nicht eingeladen ist. ER kommt nur zu denen, die IHN willkommen heißen. Für die anderen bleibt ER unbemerkt, bis auch sie soweit sind, dass sie ihre Illusionen nicht mehr wollen und IHN bitten, sie ihnen zu nehmen.

Wie deutet der HEILIGE GEIST nun die Vorgänge in dieser Welt?
ER tut dies immer in der gleichen Art und Weise: Sie alle sind nur Illusion, nur ein Traum!

Wie geht es weiter, wenn du IHN zu deinem Deuter erwählst? Was hast du dann noch in dieser Welt verloren?
Der HEILIGE GEIST kommt nicht zu einem Körper, ER kommt immer zu einem Geist. Und deshalb braucht ER dich, der du immer noch in einem Körper zu weilen scheinst, um SEINE Botschaft jenen Brüdern zu bringen, die schon sehnsüchtig auf jemanden warten, der alles anders deuten kann – der ihnen eine andere Botschaft vermitteln kann.

Und was ist die frohe Botschaft, die du ihnen bringen kannst, wenn sie dazu bereit sind? Ist es die Hoffnung auf eine bessere Welt – auf einen besseren Traum?

Es ist SEINE Botschaft, die du ihnen bringst. Und sie bleibt immer dieselbe:

Diese Welt ist nur ein Traum.
Du lebst nicht wirklich hier! *)

*) Siehe dazu auch folgenden Text: Du lebst nicht hier