4. Die Fragen des Ego

Das Ego stellt immer Fragen – es erfindet sie, und bezweifelt dann die Antworten.

Besonders gern stellt es Fragen zu den Themen dieser Welt, die im Kurs – für das Ego unverständlicherweise – nicht behandelt werden. Doch gibt es dafür einen Grund:
Der Kurs lehrt, dass die Welt, so wie wir sie wahrnehmen, nicht existiert. Wieso sollten da die unzähligen Themen dieser Welt von Bedeutung sein?

Doch ist es nicht ungewöhnlich, dass jeder, der beginnt, sich mit dem Kurs zu beschäftigen, viele Fragen hat. Da kann es schon sehr hilfreich sein zu wissen, dass alle Fragen zu gegebener Zeit beantwortet werden – oder einfach verschwinden. Diese Zeit abwarten zu können, erfordert allerdings einige Geduld und Ruhe – und genau diese zu entwickeln ist deshalb Teil des Lernprozesses.

Man könnte sagen, dass die Fragen der Widerstand sind, den wir dem Lernen des Kurses unbewusst entgegenstellen, aber dieser Widerstand wird geringer werden.

Und jedes Mal, wenn du von Fragen bedrängt wirst, erinnere dich daran, dass die Antwort bereits bei dir ist.