18. Wie Stabilität erreicht wird

Die Welt scheint viele Fragen aufzuwerfen, deren Antwort du finden willst. Doch keine ihrer Antworten wird dich wirklich befriedigen.
 Du scheinst hier vor vielen Entscheidungen zu stehen, doch keine davon wird wirklich irgendetwas für dich verändern.
 Und du scheinst vielen Ereignissen und Gefühlen hier hilflos ausgesetzt zu sein – und doch wird kein Ereignis und keines deiner Gefühle an deiner tatsächlichen Sicherheit irgendetwas ändern können.

Dennoch versuchst du, Antworten auf deine Fragen zu finden, Entscheidungen zu treffen und dich vor Ereignissen oder beängstigenden Gefühlen zu schützen. Das macht dein Leben aus.

Der Kurs lehrt dich, dass nicht die Welt verantwortlich ist für deine Situation, so wie du sie siehst, sondern dass du es bist, der die Welt auf eine bestimmte Art und Weise sieht – und nur diese Sichtweise gaukelt dir vor, dass du von der Welt abhängig wärest.
Der Kurs lehrt dich außerdem, dass die Welt keine Antworten für dich hat, dich vor keine Entscheidungen stellt, und dass darüber hinaus alle Ereignisse und alle damit verbundenen Gefühle ganz und gar illusionär sind. Die ganze Vielfalt, welche dir die Welt vorgaukelt, wird drastisch reduziert – und das auf allen Gebieten! Der Kurs reduziert die ganze Welt – gemeinsam mit der Figur, welche du in dieser Welt darzustellen glaubst – auf einen einzigen Punkt:

Es ist alles Illusion!

Durch diese dramatische Reduzierung gerät die Figur, die du zu sein glaubst, in enorme Schwierigkeiten – doch wie kann eine Illusion Schwierigkeiten haben? Diese können nur genauso illusionär sein, wie die Figur selbst! Der Kurs richtet sich auch nicht an diese Figur, sondern an dich! Und er gibt dir einen Hinweis auf den HEILIGEN GEIST in dir.

Das ganze Lernen des Kurses hindurch übst du dich darin, dich mit dem HEILIGEN GEIST wieder zusammenzuschließen – dich mit IHM zu verbinden. Du lernst allmählich zu unterscheiden, wie es sich anfühlt, mit IHM verbunden zu sein – und wie schrecklich es sich anfühlt, wenn du IHN nicht mit einbeziehst. Und so geht es eine ganze Weile – auf und ab, und wieder auf und ab.

Und dieser instabile Zustand, dieses ständige Auf und Ab dauert so lange an, bis du bereit bist, dich in jeder Situation, die du zu erleben scheinst, an IHN zu wenden.
Mache es dir also immer mehr zur Gewohnheit, dich zuerst an IHN zu wenden, bevor du auf deinen Bruder oder die Welt reagierst. Frage IHN:
 „Wie lautet DEIN Urteil darüber?“
Und SEIN Urteil ist immer gleich:

Dein Bruder ist unschuldig. Die Welt ist unschuldig.
Alles andere ist Illusion.

SEIN Urteil ändert sich niemals! Es ist vollkommen stabil. Und wenn du SEIN Urteil als das deine anzunehmen gewillt bist, wird dir das die Stabilität bescheren, welche du dir so sehr ersehnst. Es ist nur diese eine stabile Reaktion auf die Welt, die es zustande bringt, dass der immerwährende FRIEDEN in dir wieder spürbar wird.