5. Die Schuldfrage

Alles Elend und alle Not, aller Schmerz und selbst der Tod würden sofort verschwinden, wenn du auch nur einen Augenblick bereit wärest, die Schuldfrage nicht zu stellen. Sorgfältig verborgen in all dem Treiben der Welt entgeht sie deiner Aufmerksamkeit, damit du weiterhin an die Welt der Schuld glauben mögest.

Immer wenn du das Gefühl hast, nicht vollkommen glücklich zu sein, schaust du dich um und stellst sofort die Schuldfrage. Eine Zeit lang wird es dir vielleicht genügen, für jede Situation einen Schuldigen zu finden. Doch bald wirst du bemerken, dass auch dies dich nicht wirklich glücklich macht. Dann bist du an einem Punkt angelangt, an dem du mehr Informationen brauchst.
 Und im Kurs findest du einen anderen Ansatz:

Siehe die Sündenlosigkeit deines Bruders, und sei geheilt.

Damit du dies aber vollbringen kannst, wirst du angewiesen, jeden Bereich deines Lebens und deiner Welt immer mehr zu dem EINEN zu bringen, der allein in der Lage ist, dir zu zeigen, dass Schuld niemals existiert hat – zum HEILIGEN GEIST. Denn ER wird dir eine andere Welt zeigen, eine Welt, die gänzlich frei von Schuld ist – die sich dir aber erst zeigt, wenn du der Versuchung widerstehen kannst, die Schuldfrage zu stellen. Sage einfach:

„Ich will nicht nach der Schuld fragen.
Ich will lieber den HEILIGEN GEIST fragen,
was ER in dieser Situation sieht.“

Und SEINE Antwort ist immer die gleiche:

Ich sehe darin nur LICHT, LIEBE und FRIEDEN.“

Wie mächtig Gedanken sind, zeigt sich darin, dass der Gedanke der Schuld, obwohl er gänzlich illusorisch ist, doch für dich eine ganze Welt machen konnte, die nach diesem Prinzip funktioniert. Der Schuldgedanke hat es zustande gebracht, dass du dich klein und hilflos fühlst, ohne Hoffnung auf Rettung, außer durch den Tod, der von allen, die an Schuld glauben, als der einzige Retter und Rächer verehrt und gleichzeitig gefürchtet wird.

Doch ist die Rettung gekommen – aber nicht durch den Tod, sondern durch das LEBEN.

Der Kurs zeigt dir, wie du die ganze illusionäre Welt der Schuld hinter dir lassen kannst, indem du lernst, Schritt für Schritt jeden Teil deiner Welt und deines Lebens zum LICHT in dir zu bringen – zum HEILIGEN GEIST – damit du alles vergeben lernst. Denn ebenso wie der eine Gedanke der Schuld eine ganze Welt machen konnte, wird der eine Gedanke der Vergebung die Erlösung für dich und die Welt bringen.

In Wahrheit braucht es nicht einmal einen Augenblick, um dies zu vollbringen. Doch wirst du es wahrscheinlich als Prozess erleben, in dem du zuerst darauf aufmerksam wirst, dass du bis jetzt immer die Schuldfrage gestellt hast. Dann erfährst du allmählich, wie befreiend es ist, wenn du der Versuchung des kranken Geistes widerstehst, dies zu tun – und stattdessen mit Unterstützung des HEILIGEN GEISTES vergibst.

Was also auch immer zu geschehen scheint, frage dich nur dies:

Will ich darauf schauen, wer oder was in dieser Situation die Schuld hat?
Oder will ich stattdessen alles und jeden als unschuldig und sündenlos betrachten?