1. Die Oase

Was passiert, wenn du den Kurs gelernt hast?

Du wirst zu einer erquickenden Oase in der Wüste. Und von dieser Oase aus ergeht der RUF an alle, die Stärkung brauchen.

Dieser RUF ist so laut und so deutlich, dass IHN jeder – selbst in den entferntesten Winkeln der Wüste – hören kann. Und allein das Hören dieses RUFES lässt in jedem die Hoffnung wieder aufleben, dass doch noch alles gut werden könnte.

Außerdem weiß ein jeder, der diesen RUF wahrnimmt, nun die Richtung, in der diese Oase liegt – und er nimmt seine letzten Kräfte zusammen, um sie bald zu erreichen.
Und – oh Wunder – je größer seine Sehnsucht nach dieser Oase wird, desto näher kommt er ihr.

Wenn er sie schließlich erreicht, haben all seine Strapazen ein Ende. Es gibt dort genügend Wasser und jede Menge wundervolle Früchte, an denen er sich laben kann. Es wird auch niemand, der hierher kommt, jemals weggeschickt. Jeder kann bleiben, so lange wie er möchte.

Es gibt viele, die nehmen nur eine kurze Rast, stillen ihren Durst und ihren Hunger, um dann wieder aufzubrechen. Niemand hier hält sie zurück. Natürlich ist die Freude groß, wenn sich einer der Wanderer entschließt, hier zu bleiben und Teil des RUFES zu werden, DER irgendwann irgendwo alle dürstenden Sucher erreicht.
Und eines weiß man hier ganz sicher: Eines Tages wird ein jeder sich dazu entschließen, hier zu bleiben und selbst ein Teil der Oase zu werden. Damit ist dann all sein Suchen und Leiden für immer zu Ende!

Solange es noch nicht soweit ist – für die Oase ist es in Ordnung. Sie ist einfach da und bietet die Garantie, dass alle Bedürfnisse eines jeden, der kommt, erfüllt werden.

Wer einmal in diese Oase gekommen ist, bemerkt, dass jene, die ihn hier empfangen, den Eindruck erwecken, als gäbe es nirgendwo eine Wüste. Zwar kennen sie offensichtlich die Strapazen, die es dort gibt, und sind sogar dabei behilflich, einen Aufbrechenden für seinen Ausflug gut auszurüsten. Aber darüber hinaus scheinen sie selbst überhaupt kein Interesse an der Wüste mehr zu haben.

Selten werden sie von Wanderern nach dem Grund ihres Desinteresses gefragt. Wenn dies aber geschieht, dann ist es möglich, dass nun wieder einer sich dazu entschließt, in der Oase zu bleiben und nicht mehr wegzugehen.

Es ist folgende Antwort, die den Entschluss zu bleiben, inspiriert:

Wenn du endgültig jegliches Interesse an Leid und Schmerz verloren hast,
wohin willst du dann noch gehen?