1. Wiederholung – Lektion 53

(Wiederholung der Lektionen 11-15)

Bei den Gedanken, die heute wiederholt werden, ist es wiederum hilfreich, wenn du das Bild von den beiden getrennten Kreisen verwendest. Wir haben schon gesagt, dass, wenn du während deiner Übungen im Egokreis bleibst, du nicht verstehen kannst, was dieser Kurs sagt. Deshalb ist es für deine Übungen notwendig, dir bewusst zu machen, dass die Gedanken, die du heute wiederholst, aus dem anderen Kreis kommen. Von dort aus kannst du den Egokreis aus sicherer Entfernung betrachten:

1) (11) Deine bedeutungslosen Gedanken zeigen dir eine bedeutungslose Welt. Im Egokreis sind alle deine bedeutungslosen Gedanken. Sie sind es, die die Welt erzeugen, die du siehst. Die das getrennte Leben erzeugen, das du zu führen meinst. Die die Körper erzeugen, in denen du und deine Brüder zu leben scheinen.
Ist es nicht wundervoll zu erfahren, dass diese Egowelt nicht wirklich ist?

2) (12) Du regst dich auf, weil du eine bedeutungslose Welt siehst. Es ist offensichtlich, dass dich alles an dieser Egowelt aufregt, denn es ist total wahnsinnig, total unverlässlich. Wie könntest du in so einer Welt jemals glücklich sein? Ist es nicht wundervoll zu erfahren, dass diese Egowelt dir nur solange wirklich erscheinen wird, als du glaubst, im Egokreis gefangen zu sein?

3) (13) Eine bedeutungslose Welt erzeugt Angst. Da die Egowelt total chaotisch ist, erzeugt sie Angst. Sie bietet keine Sicherheit und keine Hoffnung. Solange du an diese Welt glaubst, ist Angst unausweichlich. Doch wurdest du bereits daran erinnert, dass die Wirklichkeit nie beängstigend ist. Deshalb willst du dich jetzt lieber der Wirklichkeit zuwenden.

4) (14) GOTT hat keine bedeutungslose Welt erschaffen. GOTT hat keine Egowelt erschaffen! Der Egokreis ist also nur deine eigene Erfindung. Er existiert nur in deiner Vorstellung, nur in deiner Phantasie. Und wieso solltest du dich weiterhin mit Phantasien beschäftigen, wenn doch die Wirklichkeit nur darauf wartet, dich willkommen zu heißen?

5) (15) Deine Gedanken sind Bilder, die du gemacht hast. Du kannst nur eine Egowelt sehen, wenn du Egogedanken denkst. Innerhalb des Egokreises hast du keine Wahl. Doch kannst du dich jederzeit aus diesem Kreis bewegen – so wie du dies heute zum Zwecke der Übungen machen wirst. Deine Aufgabe besteht eigentlich nur darin, dich immer wieder – wenigstens für kurze Zeit – aus dem Egokreis zu begeben. Von dort aus siehst du ganz deutlich, wie unerträglich und unmöglich das Leben dort ist. Du willst das nicht mehr. Und das genügt.

Dein getrenntes Leben ist tatsächlich völlig getrennt von dir – von deinem wahren Leben. Freu dich, dass du in Wahrheit völlig frei von allem bist, was in der Egowelt so alles zu geschehen scheint!

Dein wirkliches Leben ist nicht getrennt. Es ist nicht in der Egowelt. Es hat damit überhaupt nichts zu tun.

Vielleicht ist der folgende Text heute für dich von Nutzen:
Der Weg des Friedens