Lektion 46 – GOTT ist die LIEBE, in der du vergibst.

Dieser Kurs lehrt dich Vergebung. Doch nicht in dem Sinne, wie die Welt sie versteht. Es ist Vergebung in dem Sinne, wie der HEILIGE GEIST sie versteht: Anzuerkennen, dass das, was du gemacht hast, nur Illusion ist – und dass die Schöpfung GOTTES völlig frei von Illusionen ist.

Im heutigen Leitgedanken wird erstmals das Wort „vergeben“ verwendet. Doch haben auch alle bisherigen Lektionen von nichts anderem gesprochen. Um nur einige Beispiele zu nennen:
Wenn du geübt hast, dass nichts, was du siehst, irgendetwas bedeutet oder dass du der Welt, die du siehst, entrinnen kannst, wenn du Angriffsgedanken aufgibst oder dass du stattdessen Frieden sehen kannst, dann wurde dir damit erklärt, was Vergebung in diesem Kurs bedeutet. Du hast also bereits einiges über Vergebung gelernt. Die heutige Lektion bringt schließlich die Vergebung mit der LIEBE GOTTES in Verbindung:
GOTT ist die LIEBE, in der ich vergebe.

Wenn du heute übst, dann lernst du damit eine neue, für dich ungewohnte Weise kennen, mit der Welt, die du siehst, umzugehen. Du warst bisher – nach dem Ratschlag des Ego – eher gewohnt, dich von allem, was du nicht magst zu trennen, indem du es verurteilt und woanders gesehen hast. Du hast versucht, dich besser zu fühlen, indem du Schuld auf andere projiziert hast.

Mit der heutigen Übung hast du die Gelegenheit, die Erfahrung zu machen, dass dieser Rat falsch war. Denn jeder, dem du vergibst, verringert das Schuldgefühl in dir. Also vergibst du eigentlich immer nur dir selbst – und es fühlt sich gut an, ohne Schuld, ohne Verurteilung zu sein!

Wenn du auf das Ego hörst, wirst du nicht vergeben, denn das Ego lebt von Schuld. Doch in den letzten Übungen wurde dein Augenmerk auf deine Heiligkeit gerichtet, auf die GEGENWART GOTTES in dir. Dadurch hast du begonnen, auf den HEILIGEN GEIST in dir zu hören. Und für IHN ist Vergebung ganz natürlich. Denn der HEILIGE GEIST in dir weiß, dass die Projektion von Schuld diese nicht beseitigt sondern nur verschiebt. Nur die Vergebung hebt die Schuld auf und befreit auf diese Weise dich und die Welt von ihr.

Deshalb ist die Vergebung auf Erden die Widerspiegelung der LIEBE GOTTES im HIMMEL. Wenn du lernst zu vergeben, taucht die wirkliche Welt in deinem Geiste auf – es ist eine Welt ohne Schuld. Und dies macht sie dem HIMMEL so ähnlich, dass er nicht lange auf sich warten lässt.

Heute könnten dich folgende Texte in deinen Bemühungen unterstützen:
Was wirklich da ist…
Dabei sein ist alles