Lektion 45 – GOTT ist der Geist, mit dem du denkst.

Der heutige Leitgedanke erinnert dich an den Teil von dir, der ganz und gar wirklich ist – der dir aber im Moment überhaupt nicht bewusst ist. Es ist der Teil, der eigentlich DAS GANZE ist. Es ist der Teil, der garantiert, dass du schließlich diesen Kurs lernen wirst. Es ist der einzige Teil in dir, der überhaupt irgendetwas versteht. Mit anderen Worten:
Es ist der HEILIGE GEIST, an den du heute erinnert wirst!

Die heutigen längeren Übungen haben dieselbe Form wie die gestrigen. Du versuchst heute wiederum, an all deinen weltlichen, begrenzten, unwirklichen Gedanken und Überzeugungen vorbeizugehen und somit alles Unwirkliche hinter dir zu lassen. Es sind deine wirklichen Gedanken, die du heute zu erreichen suchst. Am Grunde deines Geistes, jenseits von allem, was du jetzt kennst, ist immer noch das, was du wirklich bist:
Der GEIST GOTTES, DESSEN Teil du wirklich bist.
Der GEIST des SOHNES GOTTES, der eins ist mit dem GEISTE SEINES VATERS.
Der HEILIGE GEIST, DER den SOHN erinnert, was er wirklich ist, wenn dieser vergisst.

Vielleicht fragst du dich heute, was denn dann das ist, mit dem du jetzt zu denken meinst: Es ist reine Phantasie, reine Einbildung, reine Illusion. Überhaupt gar nichts. Es ist ein Geist, der krank ist und halluziniert. Ein Geist, der meint, er könne getrennt sein von seiner QUELLE. Ein Geist, der sich einbildet, er sei seine eigene Quelle und führe ein Leben, das von seiner wahren QUELLE getrennt ist. Ein Phantom, das versucht, seine Vorstellungen wirklich erscheinen zu lassen. Eine „Nebelmaschine“, die versucht, das Licht zu verdunkeln – die tatsächlich versucht, das Licht zu töten. Denn das Licht ist die Gefahr, die einen kranken Geist ständig bedroht.

Lass dich von dem Nebel, der dich jetzt zu umgeben scheint, nicht stören. Geh einfach durch ihn hindurch: Das Licht ist immer noch da. Der GEIST, der deine wirkliche QUELLE ist, ist unverändert und unbeeindruckt von all den Gedanken und Gefühlen, welche der „kranke“ Geist – die Nebelmaschine – produziert hat.

Und das Licht deiner wirklichen Gedanken wird allen Nebel, alle Wolken schließlich auflösen und zum Verschwinden bringen.

Folgende Texte können heute hilfreich sein:
Der große Geist
Wolkenbilder