4. Was ist Sünde? – Lektionen 251 – 260

Für dich ist es „normal“, von einem Körper aus auf eine Welt mit Körpern zu schauen. Das ist für dich keine Sünde. Als Sünde bezeichnest du nur manche Verhaltensweisen von Körpern, welche du für falsch, schlecht oder böse hältst. Dieser Kurs erinnert dich jedoch daran, dass du Geist bist – und als Geist musst du lernen, dass alles, was du siehst, nur eine Auswirkung deines Glaubens ist:
Glaubst du an die Wahrheit, dann wird dein Geist nur nach Zeugen für die Wahrheit Ausschau halten. Glaubst du jedoch an Sünde – hältst du Sünden für möglich – dann wird er dir Zeugen für die Sünde bringen: Die Körperwelt, die du jetzt siehst.

Ein gesunder Geist könnte eine solche Welt, wie du sie im Moment zu sehen gewohnt bist, niemals für wirklich halten. Er würde sofort erkennen, dass falsch sein muss, was er da sieht.
Doch der Glaube an Sünde macht den Geist verrückt. Nun hält er Dinge für wahr, einfach nur deshalb, weil er glaubt, sie zu „sehen“. Er verwechselt seine Wahrnehmung mit der Wahrheit. Er strebt nun danach zu sehen, zu hören, zu greifen und zu spüren. Denn seine Wahrnehmung ist alles, was ihm geblieben ist.
Er kann sich nicht einmal mehr vorstellen, wie es ist, ohne Wahrnehmung zu sein – einfach „in der Wahrheit“ zu sein, oder noch genauer – die Wahrheit zu sein.

In dieser Situation braucht der Geist Hilfe. Und die Hilfe kommt von dem TEIL des Geistes, DER nicht wahnsinnig ist. Von dem TEIL, DER unverändert geblieben ist in all den Veränderungen, welche die Wahrnehmung mit sich gebracht hat.
Dieser TEIL verwendet nun alle Dinge, die der kranke Geist als Beweis für die „Wirklichkeit“ seiner Illusionen verwendet hat, für einen anderen Zweck:
ER zeigt dem kranken Geist, dass nach wie vor jenseits all seiner Illusionen das Licht der Wahrheit „zu sehen“ ist. So wird seine Wahrnehmung berichtigt. So lernt er wieder, hinter die vordergründigen Illusionen der Welt, die er sieht, auf das zu schauen, was im Lichte der Wahrheit zu sehen ist.

Die Arbeit, falsche Wahrnehmung berichtigen zu lassen, wird in diesem Kurs Vergebung genannt. Und nur diese Vergebung kann einen Geist, der krank ist, heilen.

Und wie bemerkst du, ob dein Geist krank ist?
Wenn du von einem Körper aus auf eine Welt mit anderen Körpern schaust, dann kannst du sicher sein, dass dein Geist Heilung braucht. Denn das Ziel dieser Art zu schauen ist Sünde und Schuld.

Lektion 251 – Du brauchst nichts als die Wahrheit
Jeder Geist sieht nur, was er sehen will. Wenn wir Sünden sehen, haben wir unseren Geist auf Illusionen ausgerichtet. Doch heute beschließen wir, unseren Geist stattdessen auf die Wahrheit auszurichten.

Lektion 252 – Der SOHN GOTTES ist deine IDENTITÄT.
Die Erinnerung an unser gemeinsames SELBST ist unsere Erlösung. Dieses SELBST ist weit jenseits der Welt, die wir mit unseren körperlichen Augen sehen können. Und doch ist ES näher als alles, was wir sehen.

Lektion 253 – Dein SELBST ist Herrscher des Universums.
Heute wollen wir akzeptieren, dass wir sogar in dieser Welt unser Schicksal beherrschen. Wenn wir uns mit dem Ego verbinden, dann ist unser Schicksal der Tod. Doch wenn wir unser Schicksal dem HEILIGEN GEIST anvertrauen, dann werden wir an dieser Welt vorbei direkt in den HIMMEL geführt.

Lektion 254 – Lass jede Stimme außer GOTTES STIMME in dir still sein.
Heute beschließen wir, nur mehr GOTTES STIMME in uns zu vertrauen. SEINE STIMME versichert uns, dass nur Frieden wahr ist. Und es ist nur dieser Frieden – der FRIEDEN GOTTES – den wir wirklich wollen.

Lektion 255 – Diesen Tag wählst du, in vollkommenen Frieden zu verbringen.
In unserem Geist, der immer noch so ist, wie GOTT ihn schuf, herrscht Frieden in Ewigkeit. Deshalb wählen wir, diesen Tag in unserem Geist zu verbringen.

Lektion 256 – GOTT ist das einzige Ziel, das du heute hast.
Wenn Körperaugen eine Welt sehen, in der Sünde möglich ist, muss ihnen der Geist Sünde als Ziel vorgegeben haben. Heute wählen wir GOTT als unser einziges Ziel. So beschließen wir, alle Sünden zu vergeben, denn das ist der einzige Weg, der uns zurück zu GOTT führt. Auf diese Weise werden wir heute auf eine Welt schauen, in der jede Sünde undenkbar ist.

Lektion 257 – Du willst dich daran erinnern, was dein Sinn und Zweck ist.
Heute wollen wir uns daran erinnern, dass nur der HEILIGE GEIST weiß, was unser Sinn und Zweck ist. Deshalb geben wir IHM diesen Tag, damit wir vollkommen sicher und in Frieden sein können.

Lektion 258 – Du willst dich daran erinnern, dass GOTT dein Ziel ist.
Heute sind wir bereit, all unsere eigenen kleinen Ziele beiseite zu legen, damit die Erinnerung an unser einziges Ziel in uns dämmern kann. Auf diese Weise wird uns unsere einzige LIEBE wieder bewusst.

Lektion 259 – Du willst dich daran erinnern, dass es keine Sünde gibt.
Jedes Interesse am Inhalt des „Drehbuchs“ rührt daher, dass wir an Sünde glauben. Heute wollen wir uns stattdessen dafür interessieren, WER bei uns ist. In WESSEN GEGENWART wir leben. Denn SEINE GEGENWART erinnert uns daran, dass es keine Sünde gibt.

Lektion 260 – Du willst dich daran erinnern, dass GOTT dich schuf.
Die Sündenlosigkeit selbst hat alles erschaffen, was ist. Wie kann es da sein, dass irgendetwas sündig ist? Die Erinnerung an unsere QUELLE ist der Schlüssel zur Erinnerung an unser wahres SELBST. Sie ist der Schlüssel zu unserer Erlösung.