12. Was ist das Ego? – Lektionen 331 – 340

Du bist nicht das Ego. Du bist die Schöpfung GOTTES. Du bist GOTTES SOHN.

Es ist sowohl wichtig, diese Tatsache immer wieder klarzustellen, als auch nicht aus den Augen zu verlieren, dass du dich immer mit dem Ego identifizierst, wenn du glaubst, als Körper in einer Welt mit Körpern zu leben.

Das Ego ist so etwas wie deine eigene Erfindung. Es ist wie das Spielen mit der Idee, wie es wäre, getrennt zu sein – extra und verschieden von allem anderen. Diese ganze Idee, die so wahnsinnig ist, dass jeder gesunde Geist darüber einfach nur lachen kann, ist – in „Zeit“ gerechnet – so winzig, dass sie schon vorüber ist, ehe sie überhaupt begann.
Für den wahnsinnigen Geist allerdings, dessen Kind*) diese Idee ist, scheint sie eine sehr lange Zeit zu dauern. Das ganze Universum von Raum und Zeit ist diese Idee. Der „Urknall“ scheint ihr Anfang zu sein – denn irgendwo muss ja alles begonnen haben. Und über das Ende der Zeit – von dem der Geist hofft, es möge noch recht lange bis dahin dauern – gibt es nur Spekulationen. Es könnte heute sein oder noch Äonen entfernt. Allerdings ist die Angst vor dem „Weltuntergang“ ein Thema, welches diesen kranken Geist ständig bewusst oder unbewusst beschäftigt. Denn in seinem Wahnsinn denkt er, dass der Weltuntergang auch sein Untergang wäre. Und wer würde seinem eigenen Ende nicht mit Schrecken entgegensehen?

So wahnsinnig diese ganze Idee ist – und so unmöglich – so schwierig kann es erscheinen, sie aufzugeben. Schließlich ist sie so etwas wie dein „eigenes Kind“. Und wer würde nicht sein eigenes Kind hegen und pflegen und es vor jeder Gefahr beschützen wollen?
Solange du diese Idee als Teil von dir betrachtest, wirst du dich nicht davon trennen wollen.

Deshalb geht der HEILIGE GEIST in mehreren Schritten vor, um dich von dieser selbstgemachten Idee zu erlösen. Zusammengefasst heißt das ganze Unternehmen „Vergebung“:

1. Schritt:
Solange du nicht bemerkst, dass all das, was du erlebst, nur die Auswirkung deiner eigenen Idee ist, getrennt sein zu wollen, wirst du dich als Opfer sehen. Du wirst denken, du seist den Unbilden deines Schicksals völlig machtlos ausgeliefert.
Deshalb muss dir zuerst klar gemacht werden, dass all das, was du im Moment zu erleben scheinst, nur deine eigene Idee ist. Du musst verstehen, dass du dir all das nur selber antust. Damit wird dir die Macht deines Geistes wieder bewusst.
Und diese Macht kann nun für dich verwendet werden, statt gegen dich.

2. Schritt:
Wenn dir einmal klar geworden ist, dass niemand „außerhalb“ die Schuld an deinem Leben hat, ist es wesentlich, dass dir klar gemacht wird, dass all das, was du „da draußen“ siehst, hörst und erlebst, niemals wirklich geschehen konnte.
Es ist eher so etwas wie ein Traum, der sich nur „real“ anfühlt, solange du schläfst.
Da nur der HEILIGE GEIST dich so sieht, wie du wirklich bist, ist es für dich in diesem Stadium unumgänglich, dass du lernst, SEINE Schau die deine ersetzen zu lassen. ER bittet dich, IHM all deine Sorgen, Nöte, Meinungen, Ansichten, Gesetze und Probleme zu geben, die du für wirklich hältst.
Dies ist deswegen notwendig, weil ER eine andere Verwendung für sie alle hat. ER verwendet sie ausschließlich für SEIN Ziel, dich von deinen Alpträumen zu befreien.

3. Schritt:
Nur die ersten zwei Schritte erfordern deine Mitarbeit. Der dritte „geschieht“ sozusagen automatisch:
Wenn dir also klar geworden ist, dass die Trennung nur deine eigene wahnsinnige Idee war, dass alle Wirkungen dieser Idee ebenso unmöglich sind wie die Idee selbst – und du dich bereit gemacht hast, alle Formen dieser Idee dem HEILIGEN GEIST zu überbringen, dann erlebst du, wie die „Alte Welt“ des Trennungsgedankens durch die „Neue Welt“ der Vergebung ersetzt wird.

Die Angst ist vorbei – und die LIEBE leuchtet wieder auf die Schöpfung GOTTES, wie SIE es immer tat.

*)Siehe dazu auch im Textbuch, Kapitel 4, II. Abschnitt „Das Ego und die falsche Autonomie“, besonders die Absätze 4 und 5.

 

Lektion 331 Es gibt keinen Konflikt, denn mein Wille ist der DEINE.
Heute wollen wir anerkennen, dass jeder Konflikt nur bedeutet, dass wir schlafen. Wenn wir aber erwachen, verschwinden alle Träume von Konflikt, von Leiden, Schmerz und Tod. So üben wir denn heute, uns darauf zu besinnen, dass unser Wille mit dem WILLEN unseres VATERS übereinstimmt.

Lektion 332Die Angst bindet die Welt. Die Vergebung gibt sie frei.
In dieser Welt der Träume gibt es nur einen Traum, der keine Angst erzeugt: Den Traum der Vergebung. Deshalb wollen wir heute nicht länger Angst erzeugen und stattdessen jedem, dem wir begegnen, unsere Vergebung anbieten. Auf diese Weise erleben wir, dass wahr ist, was die heutige Lektion verspricht.

Lektion 333Die Vergebung macht dem Traum des Konfliktes hier ein Ende.
In einer Welt der Gegensätze ist Konflikt unumgänglich. Sie ist ein Schlachtfeld, auf dem kein Friede möglich ist. Nur das Licht der Vergebung lässt zu, dass die Wahrheit auf jeden Konflikt leuchtet und diesen verschwinden lässt.

Lektion 334Heute nimmst du die Gaben in Anspruch, die die Vergebung gibt.
Früher oder später wird jeder verwirrte Geist aufgeben, nach Vergänglichem zu suchen. Die heutige Lektion bringt uns zu diesem Zeitpunkt: Es ist heute! Heute ist es für uns so weit. Wir wollen nur mehr nach dem Ewigen suchen, denn nur das Ewige ist das, was unser VATER uns gegeben hat.

Lektion 335 Du wählst, deines Bruders Sündenlosigkeit zu sehen.
Bisher war es uns vielleicht noch nicht bewusst, dass auf die Sünden eines Bruders zu schauen nur bedeutet, dass wir damit auf unsere eigenen schauen. Die heutige Lektion erinnert uns wieder daran, dass es keine Trennung gibt: Das, worauf wir schauen, hat immer mit uns selbst zu tun. Das, was wir sehen, ist immer unsere eigene Wahl.

Lektion 336 Die Vergebung lässt dich erkennen, dass Geister verbunden sind.
Erkenntnis ist unabhängig von der Wahrnehmung. Wir werden aber nicht erkennen, dass Geister verbunden sind, solange unsere Wahrnehmung darauf ausgerichtet ist, uns Bilder der Getrenntheit vorzugaukeln. Doch die Vergebung lässt uns auf das schauen, was uns verbindet.

Lektion 337Deine Sündenlosigkeit schützt dich vor jedem Schaden.
Sünde ist Illusion, Sündenlosigkeit Tatsache. Unsere Sündenlosigkeit zu akzeptieren bedeutet, dass wir uns wieder an unsere wahre IDENTITÄT erinnern wollen. Und nur eine Illusion von uns kann Schaden in irgendeiner Form erleiden.

Lektion 338 Nur durch deine Gedanken wirst du beeinflusst.
Dies ist die Befreiungserklärung für die ganze Welt! Welch eine Freude ist es zu lernen, dass wir unsere eigenen Gedanken jederzeit austauschen können, um statt ihrer die Gedanken des HEILIGEN GEISTES als unsere anzunehmen.

Lektion 339Du wirst das empfangen, was auch immer du erbittest.
Wenn wir einmal gelernt haben, dass um vergängliche Dinge zu bitten bedeutet, um Schmerz zu bitten, werden wir mit diesem Unsinn aufhören. Worum könnte ein KIND GOTTES bitten als um den FRIEDEN GOTTES, wenn dies die Gabe ist, die SEIN VATER ihm in alle Ewigkeit anbietet?

Lektion 340 Du kannst heute frei von Leiden sein.
Was hätten wir von der Erlösung, wenn sie irgendwann in der Vergangenheit stattgefunden hätte – oder sich erst irgendwann in der Zukunft ereignen würde? Deshalb wird uns die Erlösung immer HEUTE gegeben. Immer JETZT. Wenn wir dies begreifen, beginnt die Zeit sich in Zeitlosigkeit zu verwandeln. Der Augenblick JETZT in die Ewigkeit.

Folgende Texte könnten dich in deiner momentanen Lernphase unterstützen:
Das Hervortreten und Verschwinden des Ego
Worum der HEILIGE GEIST uns bittet
Der Spieler