7. Was ist der HEILIGE GEIST? – Lektionen 281 – 290

Kommentar

Der HEILIGE GEIST ist der Teil von dir, der die Wahrheit kennt. Da du dich als getrennt wahrnimmst, kannst du dich der Wahrheit nur über IHN nähern. In Wahrheit sind alle Dinge eins. Doch ein getrennter Geist nimmt getrennte Dinge wahr – und kann deshalb die Wahrheit nicht erkennen.
Lernen ist nur für einen Geist notwendig, der sich als getrennt sieht. Und jedes Lernen kann nur bei dem ansetzen, was der Lernende versteht – bei den getrennten Dingen. Die Wahrheit kennt keine Unterscheidungen und kein Gegenteil. Deshalb muss ein getrennter Geist lernen, dass hinter all den verschiedenen Dingen, die er wahrnimmt, DAS GLEICHE wartet.

Du siehst den HEILIGEN GEIST als getrennt von dir, da du dich selbst als getrennt betrachtest. ER jedoch sieht SICH als eins mit dir – und das ist SEINE ganze Freude. Du hältst dich für etwas anderes, als du tatsächlich bist. ER ist – so könnte man sagen – der einzige Teil von dir, der dich kennt, so wie du wirklich BIST.
Das, was du von dir zu kennen meinst, existiert überhaupt nicht. Das Bild, das du dir von dir machst, was du von dir hältst, wer du zu sein meinst – ist reine Einbildung, reine Illusion. Und es ist diese Illusion von dir, die Angst hat, die glaubt, in einer unsicheren Welt zu leben, den Unbilden eines ungewissen Schicksals ausgeliefert, das nur eine Sicherheit für sie bereit hält – den Tod.

Du wirst verstehen, dass es sinnlos ist, dieser Illusion irgendetwas zu erklären – denn sie existiert überhaupt nicht. Deshalb spricht der HEILIGE GEIST den Teil deines Geistes an, der nur schläft und in seinem Schlaf vergessen hat, WER er ist und WO er in Wahrheit nur sein kann. Du, der du dich immer noch als getrennt wahrnimmst, musst dich deshalb an den TEIL von dir wenden, DER nicht vergessen hat – an den HEILIGEN GEIST. ER kennt immer noch die Wahrheit über dich. Und es ist SEINE Funktion, dich von deiner Einbildung – von deinem Traum der Getrenntheit – zu erlösen. Die Vergebung ist SEIN Mittel, durch das ER SEINE Funktion erfüllt. Deshalb lerne von IHM, dir alle deine Einbildungen zu vergeben. Hab Vertrauen in IHN – nicht in die Einbildung von dir.

SEINE Funktion ist erfüllt, wenn du gelernt hast, mit SEINEN Augen zu schauen, und nur SEIN Urteil über alles und jeden, den du in deinen Träumen begegnest, zu akzeptieren. ER kennt kein Ego. ER kennt nur den SOHN GOTTES.
Deshalb lerne deinen Bruder ebenso zu sehen, wie ER ihn sieht. Und nur SEIN Urteil über ihn zu akzeptieren.


Hier noch einige hilfreiche Texte zu diesem Thema:
Wie der HEILIGE GEIST arbeitet
Worum der HEILIGE GEIST uns bittet
Ego oder HEILIGER GEIST
Der Ruf nach LIEBE
Der geheime Raum

Lektion 281Du kannst durch nichts verletzt werden als durch deine Gedanken.
Im HIMMEL ist jede Form der Verletzung undenkbar. Wer an Verletzbarkeit glaubt, muss vergessen haben, wo er ist und was er ist.

Lektion 282 Du willst dich vor der Liebe heut nicht fürchten.
Wer würde sich fürchten, wenn er sich dessen bewusst wäre, dass nur Liebe existiert? Wer könnte sich fürchten, wenn er wüsste, dass Liebe alles ist, was ihn umgibt? Wie könnte irgendeine Form von Angst noch in jenen weilen, die gelernt haben, dass sie nur Liebe sind?

Lektion 283 Deine wahre IDENTITÄT weilt in IHM.
Völlig unabhängig von unserer Wahrnehmung weilt unser wahres SELBST in allen Dingen. Lass uns heute gemeinsam in unsere allumfassende Wirklichkeit eingehen und glücklich sein.

Lektion 284 Du kannst beschließen, alle verletzenden Gedanken zu verändern.
Jegliche Gedanken von Verlust, Schmerz, Gram und Leiden jeder Art deuten nur darauf hin, dass wir träumen. Und Träume können leicht verändert werden, wenn der Träumer sich daran erinnert, dass er nur träumt.

Lektion 285Deine Heiligkeit leuchtet heute hell und klar.
Die heutige Lektion beschreibt, wie der HEILIGE GEIST uns sieht: Die Heiligkeit des SOHNES GOTTES leuchtet hell und klar – immerdar!

Lektion 286 Dein Herz wird von des HIMMELS Stille heut umfangen.
Vom Ende der Zeit her leuchtet unser SELBST auf alles, was nie geschah. Schauen wir heute nur auf dieses SELBST, und die Stille des HIMMELS wird in unseren Herzen aufgehen.

Lektion 287DU bist mein Ziel, mein VATER, DU allein.
Jedes Mal, wenn wir vergessen, welchem Zweck alles hier dient, vergessen wir auch unser Ziel. Denn nur die Vergebung bringt uns sicher an unser Ziel.

Lektion 288 Lass mich heute meines Bruders Vergangenheit vergessen.
In der heutigen Lektion bittet uns Jesus, IHM zu vergeben. Denn ER sieht sich als unser Bruder. Und wenn wir die Vergangenheit unserer Brüder vergessen, sehen wir auch, dass wir alle eins sind.

Lektion 289 Die Vergangenheit ist vorbei. Sie kann dich nicht berühren.
Alle Angst, alle Schuld und alle Sünden liegen in der Vergangenheit. Nur die Vergangenheit braucht unsere Vergebung, denn nur sie verbirgt die GEGENWART GOTTES vor unserem Gewahrsein.

Lektion 290Dein gegenwärtiges Glück ist alles, was du siehst.
Erst wenn die Vergangenheit vollkommen vergeben ist, kann die Gegenwart wieder im Geiste des SOHNES GOTTES dämmern, in der nur Glück, Frieden, Freude und Sicherheit gesehen werden können.

Anhang
Du kennst dich nicht

Du glaubst, du kennst dich besser als alle anderen – ja sogar besser als GOTT. Denn schließlich kennst du ja all deine geheimen Gedanken, Wünsche und Phantasien. Du kennst deine Schandtaten und Erbärmlichkeiten, deinen Größenwahn und deine Minderwertigkeitsgefühle, deine Machtansprüche und deine Ohnmachtsgefühle.
Du kennst all dies. Und deshalb hegst du ganz tief in dir eine abgrundtiefe Verachtung gegen dich – einen abgrundtiefen Hass.

Da du all dies von dir glaubst, brauchst du den HEILIGEN GEIST. Denn ER kennt dich so, wie du wirklich bist. ER kennt den heiligen SOHN GOTTES. ER kennt deine Heiligkeit, die für immer vollkommen unberührt bleibt von allen Träumen der Angst und des Hasses. Nur ER kann dich an deine Wirklichkeit erinnern. Denn du kennst nur das Bild, das du von dir, deinen Brüdern und deiner Welt gemacht hast.
Du kennst dich nicht!
Du kennst nur, was das Ego von dir denkt. Du kennst nur die Traumfigur in dem Traum der Trennung, den du träumst, wenn du glaubst, in dieser Welt zu leben.

Ist es nicht eine frohe Botschaft zu erfahren, dass all das, was du von dir, deinen Brüdern und deiner Welt glaubst, nicht wahr ist? Übe dich darin, all diesen Wahnsinn zu vergeben und stattdessen die Wahrheit über dich anzunehmen. Es ist auch die Wahrheit über deine Brüder und deine Welt.