5. Das Traumbewusstsein

Du bist ein unendlicher Ozean des LICHTES, WELCHES die ganze SCHÖFPUNG erleuchtet. Frieden und Freude ohne Gegenteil wohnen in dir, und unsagbares Glück erfüllt dich in Ewigkeit.
Du bist der ewige Ozean der LIEBE, DIE kein Gegenteil kennt. Das ist die Wahrheit über dich!

Doch würdest du wahrscheinlich diese Zeilen nicht lesen, wenn dir diese Wahrheit über dich jetzt bewusst wäre.

Dein derzeitiges Bewusstsein ist nur ein Traumbewusstsein, das mit deiner Wirklichkeit, wie sie oben beschrieben ist, überhaupt nichts zu tun hat.

Man könnte sagen, dass du dich jetzt mit einem kleinen Wassertröpfchen identifizierst, das gegen seinen Willen aus einem tobenden dunklen Meer emporgeschleudert worden war.
So bewegst du dich jetzt, gemeinsam mit vielen anderen Tröpfchen, eine ungewisse Zeitlang durch eine dir unbekannte, unsichere Umgebung.

Du hast Angst, wenn es dunkel ist, dass dich das große, dunkle Meer unter dir wieder verschlucken könnte. Und wenn es hell wird, fürchtest du, dass dich die heiße, unbarmherzige Sonne, die hier manchmal scheint, verschlingen könnte – und du auf Nimmerwiedersehen ins Nichts verschwindest.
Dazwischen erschrecken dich Unwetter, Blitze und Stürme, und du sehnst dich nach einer ruhigen Zeit, in der du dich etwas erholen kannst vom ständigen Überlebenskampf.

Vielleicht bemerkst du einmal, dass es den anderen Tröpfchen um dich herum ebenso ergeht wie dir, und du tust dich mit welchen zusammen, um gemeinsam diese trostlose Welt besser ertragen zu können.
Vielleicht erlebst du manchmal auch schöne Zeiten mit blauem Himmel, sanftem Sonnenschein und lieblichem Vogelgezwitscher – in der du von Freude erfüllt bist und die Angst für kurze Zeit vergessen kannst.
Vielleicht fühlst du dich manchmal frei und unbesiegbar, als Herr über die Welt, die du siehst. Doch dann wieder fühlst du dich klein und unbedeutend, schäbig und hilflos.

Und wie ein Damoklesschwert hängt der Tod über dir, der dich jederzeit ereilen könnte, und vor dem du dich nicht wirklich schützen kannst, wie du es insgeheim weißt.

Was für ein Leben … Was für ein Leben!

Und wie aus einer anderen Welt, wie aus einem anderen Leben, vernimmst du eines Tages ganz leise eine sanfte Stimme von irgendwo her:

Dies ist nicht dein Leben … Hab keine Angst … Dies ist nicht dein Leben …

Was war das? Woher kam das? Wie war das zu verstehen?

Ein LICHT ist in deinen Traum gekommen. Du weißt noch nicht, dass es dein eigenes ist. Du weißt noch nicht, dass du das LICHT bist – und nicht das Wassertröpfchen, das du zu sein meinst.
Du weißt noch nicht, dass du ein Lichtstrahl bist aus dem unendlichen Ozean des LICHTES – und dass du niemals davon getrennt sein konntest.

Das alles weißt du noch nicht! Doch ist für dich die Zeit gekommen, es zu lernen.
Wie ist das möglich? Wie kannst du der ganzen düsteren Welt der Wassertröpfchen entkommen?

In Wahrheit ist es ganz einfach:

Du bist nicht das Wassertröpfchen. Du bist das LICHT!

Dies ist die einfache Lösung eines einfachen Problems. Des einzigen Problems, das du hast: Du bist nicht, was du zu sein glaubst!
Nimm dies an – und du bist erlöst. Du bist dem Wassertröpfchendasein entronnen.

Meist wirst du nicht sofort imstande sein, diese Tatsache über dich voll und ganz anzunehmen. Schließlich hast du lange genug geglaubt, ein Wassertröpfchen zu sein. Und alle um dich herum waren für dich ebensolche Tröpfchen wie du.
Also musst du einmal lernen, dass dein Leben, wie du es bisher gesehen und erlebt hast, nie stattgefunden hat. Das Wassertröpfchen hat nie wirklich existiert – es war nur ein Traum, den du für wirklich gehalten hast. Du warst auch diese ganze Zeit über LICHT – nur war dir dies nicht bewusst. Die ganze Zeit über warst du nie in Gefahr, warst nie hilflos. All das war nur ein böser Traum – ein Irrtum.

Weil du dich selber für ein Wassertröpfchen gehalten hast, meintest du natürlich, dass auch alle deine Brüder Wassertröpfchen seien. Du hast sie für deine Leidensgenossen gehalten, weil du nicht anders kannst, als alle anderen genauso zu sehen, wie du dich selber siehst.
Doch jetzt lernst du gerade etwas anderes über dich. Da du das Tröpfchendasein satt hast, willst du auch gerne lernen, dass du tatsächlich LICHT bist.
Wenn aber du LICHT bist, müssen auch all deine Brüder so sein wie du – wundervolle, leuchtende Lichtstrahlen, die gemeinsam mit dir im ewigen Ozean des LICHTES wohnen!

Eine kleine Weile übst du dich noch darin, sowohl dich wie auch alle deine Brüder als LICHT zu sehen. Und während dieser Zeit wandelt sich die Welt, in der du zu leben scheinst. Es wird heller – doch diese Helligkeit hängt nicht mehr von der Sonne ab, die hier scheint, sondern von deinem LICHT, DAS von dir auf alles leuchtet, was dir begegnet.
Es ist zwar immer noch ein Traum, den du träumst, doch hat sich dein Bewusstsein absolut verändert:
Jetzt schaust du mit LIEBE auf deine Umgebung, und diese LIEBE kommt aus dem unendlichen Ozean des LICHTES, DAS deine Wirklichkeit ist. Deshalb führt dieser Traum zum sanften Erwachen – da du dir wieder DESSEN bewusst wirst, WAS du wirklich bist:

Der unendliche Ozean des LICHTES, der die ganze SCHÖFPUNG erfüllt,
in dem FRIEDEN und FREUDE ohne Gegenteil wohnen,
und der von unsagbarem Glück erfüllt ist in Ewigkeit.


Der ewige Ozean der LIEBE, DIE kein Gegenteil kennt!