6. Die verflixte Frage

Es gibt ein LICHT, DAS zeigt dir, dass du nicht in Gefahr bist, dass du vollkommen glücklich und voll Freude bist – dass du die LIEBE SELBST bist, DIE die ganze Schöpfung erfüllt.
Wenn du in diesem LICHT bist, weißt du, dass du im HIMMEL bist. Du kannst sehen!

Wenn du aber glaubst, in Gefahr zu sein, unglücklich oder traurig zu sein – ein kleines Nichts, das hilflos in einem feindlichen Universum ausgesetzt wurde, dann bedeutet dies, dass du in der Dunkelheit bist. Und im Dunkeln kann man nicht sehen. Was du dort zu sehen meinst, ist nur Einbildung.

Diese Einbildung schaut aber für dich sehr wirklich aus. Da gibt es scheinbar Licht und Dunkel, die sich abwechseln, ebenso wie Freude und Trauer, Glück und Unglück, Liebe und Hass. Und du ahnst nicht, dass es überhaupt keinen Unterschied zwischen ihnen gibt – sie alle sind nur Einbildungen. So ist die Dunkelheit.

Und das LICHT ist praktisch völlig in Vergessenheit geraten, bis du eines Tages – auf irgendeine Weise – einen Funken DAVON wieder erhaschst. Da machst du dich auf die Suche nach dem LICHT, denn du möchtest nicht mehr ohne ES sein.

Jetzt kannst du erst wieder den Unterschied zwischen LICHT und Dunkelheit erkennen!

Es ist wundervoll, wenn du – auch nur für ganz kurz – das LICHT erlebst! Aber die Dunkelheit wird dadurch immer unerträglicher für dich. Ein ziemliches Auf und Ab – du verstehst nicht, wieso du immer wieder in die Dunkelheit fällst, obwohl du dich so um das LICHT bemühst.

Was passiert da bloß immer? Wieso schaffst du es nicht, im LICHT zu bleiben?

Dein Geist ist noch ungeschult. Der Glaube an die Dunkelheit, in der du so lange gelebt hast, sitzt noch sehr tief. Und so wendest du dich ihr immer wieder zu. Und obwohl du das LICHT schon kennst, lässt du dich noch sehr leicht davon ablenken, indem du einer verflixten Frage Aufmerksamkeit schenkst :

Ja, aber was ist dann mit all den Einbildungen in der Dunkelheit?

Ob diese Frage in dir auftaucht oder von woanders her kommt, ist ziemlich gleichgültig. Nur eines ist sicher: Wenn du auf diese Frage einsteigst, ist es mit der Ruhe, dem Frieden, der Freude vorbei.

Es kann sein, dass du dieser Frage oft nachgehst in dem Glauben, es würde dich beruhigen, wenn du eine befriedigende Antwort darauf, eine sinnvolle Erklärung dafür fändest. Und es mag Jahre dauern, bis dir endlich klar wird, was es wirklich bedeutet, auf diese Frage einzugehen, eine Antwort, eine Erklärung dafür zu suchen:

Es bedeutet zu behaupten, dass diese Einbildungen wirklich existieren!

Denn in welcher Form diese Frage auch auftaucht – es ist immer eine Suche nach der Bestätigung, dass die Dinge, die man in der Dunkelheit zu sehen meinte, wirklich da sind. Und allein auf die Frage einzugehen bedeutet, die Dunkelheit für wirklich zu erklären.

Doch eines Tages – vielleicht heute – dämmert es dir, wie die einzig sinnvolle Reaktion auf die verflixte Frage nur sein kann:

Weise diese Frage zurück!
Im LICHT gibt es all diese Dinge nicht.

Suche die Lösung nicht in der Dunkelheit! Nur in der Dunkelheit scheint es Dinge zu geben, die in Wirklichkeit gar nicht da sind.
In Wahrheit bist du immer nur im LICHT – und im LICHT ist nur Ruhe und Frieden, Sicherheit und GLÜCK, LIEBE ohne Gegenteil!