10. Die Glücksformel

Wenn du erkennst, dass du – genauso wie alle deine Brüder – reiner Geist bist, und dass diesem Geist das ganze Universum zu Diensten steht, dann hast du die Formel gefunden, die dir ewiges Glück bringt:

Alles geschieht nach meinem Willen!

Vielleicht sieht es oberflächlich betrachtet nicht so aus. Vielleicht glaubst du, die Welt würde dir übel mitspielen. Doch ist das nur eine Täuschung. Denn die Welt kann dir immer nur zeigen, was du sehen möchtest. Sie kann dir immer nur so erscheinen, wie du sie haben möchtest:
Siehst du dich als ein kleines Staubkörnchen in einem riesengroßen Universum, das machtlos den Unbilden seines Schicksals ausgeliefert ist – dann wird es dir erscheinen, als ob es so wäre.
Siehst du dich aber als mächtigen Geist, der alles nach seinem Willen geschehen lässt, dann erinnerst du dich damit wieder an deine wahre Macht – und du wirst erleben, dass die Welt tatsächlich nur ein Spiegel ist, der dir zeigt, was du sehen willst. Und vor deinen Augen wird sie sich verwandeln in eine Welt, in der alles nur dem Willen des reinen Geistes folgt.

Vollkommenes Glück in alle Ewigkeit ist der einzige Wille eines Geistes, der seine Macht wieder erkennt.

Und die Welt wird ihm zeigen, dass sein Wille geschieht – jetzt und in Ewigkeit. Amen.