5. Der EINE Zweck

Wenn du beginnst, den HEILIGEN GEIST ernst zu nehmen, wenn ER dir versichert, dass alles in dieser Welt nur SEINEM Zwecke dienen kann, dann hat das Ego ausgespielt.

Der Zweck des Ego ist, Schuld und Sünde am Leben zu erhalten, denn sie sind seine einzige Lebensgrundlage. So benützt es alle Dinge in der Weise, dass Schuld und Sünde unangetastet bleiben. Wie du dich und die Welt erlebst, bevor der HEILIGE GEIST eingeschalten wird, ist das Ergebnis, wenn das Ego als Ratgeber fungiert. Und dieses spricht eine deutliche Sprache.
Sobald jedoch der HEILIGEN GEIST als Ratgeber erwählt wird, nimmt DIESER eine unmittelbare Veränderung in deinem Geist vor – ER richtet dein Ziel neu aus: Nun dienen alle Dinge, die du für wirklich hältst, nicht mehr den Zwecken des Ego, sondern nur mehr SEINEM Zweck, nämlich deinen Geist zu heilen.

ER hat ein Heilmittel für dich bereit, das jeder Schuld und jeder Sünde ein Ende bereitet. Es ist die Vergebung. ER benützt alle deine Wahrnehmungen zu deinem Besten, so wie das Ego sie vordem für seine Zwecke verwendet hat. Überall wo das Ego Schuld und Sünde gesehen hat, wo Körper aufeinanderstießen und getrennte Interessen verfolgten, dort zeigt dir der HEILIGE GEIST einen anderen Zweck, dem dies alles dient. Es dient der Vergebung. Alles hier dient ausschließlich der Vergebung!
SEINE Antwort wird dich befriedigen – und zwar voll und ganz. Du spürst erst, wie erfüllt dein Leben ist und voll Freude, wenn du bemerkst, wozu du hier wirklich hier bist:

DU bist der lebendige SOHN GOTTES,
der in diese Welt gekommen ist,
um sie ganz und gar zu vergeben.

Das ist die einzige Funktion, die dich glücklich machen wird, weil es die einzige Funktion ist, die der HEILIGE GEIST in dir sieht.

In dem Lernprozess, auf den du dich einlässt, sobald du den HEILIGEN GEIST zu deinem Ratgeber erwählst, werden alle deine Fragen, auf die es noch nie eine für dich befriedigende Antwort gab, beantwortet. Du lernst, alle Zwecke, die dir das Ego eingeredet hat, durch den EINEN Zweck zu ersetzen, den der HEILIGE GEIST dir anbietet. In jeder Situation, bei allem, was du erlebst, wird dir der HEILIGE GEIST dort, wo das Ego Schuldige gesucht und Sünden entdeckt hat, SEINEN Zweck dafür zeigen. In der Praxis könnte dies etwa so ablaufen:

Wenn dich Fragen bedrängen wie z.B.: „Was soll das? Warum muss ich das erleben?“, wirst du den HEILIGEN GEIST dir sanft zuflüstern hören: „Damit du es vergeben kannst.“

Auf diese Weise wird das Ego zum Schweigen gebracht, denn die ANTWORT des HEILIGEN GEISTES lässt keine Fragen mehr offen.