Lektion 126 – Alles, was du gibst, wird dir selbst gegeben.

Vielleicht hast du bis jetzt versucht, den Kurs mit dem Teil deines Geistes zu lernen, der nicht versteht und daher nicht vergibt – und bist daran verzweifelt. Ein getrennter Geist kann nicht lernen. Doch du kannst lernen, dich nicht länger mit diesem Teil deines Geistes zu identifizieren. Du kannst lernen, nur den HEILIGEN GEIST als den deinen anzunehmen – und alle anderen Überzeugungen und Gedanken wegzulegen. In diesem Sinne versuchen wir heute erneut – diesmal gemeinsam – den heutigen Leitgedanken zu verstehen.

Wenn du verstehst, dass alles, was du gibst, dir selbst gegeben wird, verstehst du die Vergebung. Du verstehst diesen Kurs und begreifst, dass damit tatsächlich die Welt, gemeinsam mit dir, erlöst wird.

Ein Großteil des Textes zur heutigen Lektion wird dafür verwendet, dir bewusst zu machen, was du stattdessen bisher geglaubt hast. Du hast gedacht, du könntest mit dem getrennten Geist verstehen, was dieser Kurs als Vergebung bezeichnet.
(Diese fruchtlosen Bemühungen werden im „Lied des Gebets“ in den Ergänzungen zu Ein Kurs in Wundern als „Vergebung-zum-Zerstören“ beschrieben.)

Heute geben wir all diese sinnlosen Versuche auf und wenden uns stattdessen an den GEIST, DER versteht. An den GEIST, DER tatsächlich UNSER GEIST ist – DEIN GEIST: Der HEILIGE GEIST. Mit SEINER Hilfe wirst du verstehen. Mit SEINER Hilfe wirst du vergeben. Mit SEINER Hilfe wirst du die Welt erlösen.

Was nur würdest du geben wollen, wenn du wüsstest, dass du selbst es bist, dem du es gibst? Dies ist die Frage, die du stellen musst, wenn du möchtest, dass dir die wahre Bedeutung der Vergebung gezeigt werde. Und dann spüre nach, wie du dich fühlst, wenn du „andere“ betrachtest: Spüre den Ärger, die Wut, das Mitleid, die Verachtung, den Neid, die Überlegenheit, die Bewunderung, die Angst, das Misstrauen und all die Gefühle, welche in dir aufkommen, wenn du „die Welt“ betrachtest – wenn du „die anderen“ betrachtest. Dabei ist es nicht von Belang, ob sie dir tatsächlich zu begegnen scheinen oder du nur an sie denkst.

Und dann stelle dir noch einmal die Frage: Was bräuchtest du jetzt, um erlöst zu sein? Was müsste dir jetzt gegeben werden, damit du glücklich und vollkommen frei von Sorge und Angst sein kannst?

Wahrscheinlich wirst du das erste Mal, wenn du wirklich bereit bist, die Frage so zu stellen, zuerst ein eher unangenehmes Gefühl in dir bemerken. Doch nach einer Weile wirst du etwas zu spüren beginnen, das sich wie eine sanfte „Blase der Ruhe“ um dich herum anfühlt. Du wirst spüren, wie der HEILIGE GEIST dich mit SEINER Ruhe umhüllt. Und wenn du nun auf all die „anderen“ schaust, wirst du sehen, dass auch sie alle in dieser wundervollen „Blase der Ruhe“ wandeln.
So wirst du das erste Mal erahnen, was der HEILIGE GEIST unter Vergebung versteht: Wenn du wirklich vergibst, bist du sicher! Nichts in der Welt kann dich mehr aus der Ruhe bringen, denn du bist von einer schützenden „Blase der Ruhe“ umgeben. Und alles, was dir begegnet, hat den gleichen Schutz, sodass die „Blasen der Ruhe“ ineinander übergehen und nicht mehr getrennt voneinander sind.

Vielleicht hilft dir diese Beschreibung dabei, die Gaben des HEILIGEN GEISTES zu spüren, die ER dir ununterbrochen anbietet. Die heutigen Übungen werden dies ermöglichen. Denn SEINE Gaben können erst die Schranke deines Bewusstseins überschreiten, wenn du ernsthaft überlegst, was du geben würdest, wenn du wüsstest, dass alles, was du gibst, nur dir selbst gegeben wird.

Schließe dich heute dem HEILIGEN GEIST an und lass IHN dich lehren, was der heutigen Leitsatz wirklich bedeutet. Wenn du heute bereit bist, ihn für wahr zu halten und dich darin übst, ihn zu erproben, wird es dir nie mehr an Motivation mangeln, jetzt zu vergeben – jetzt den Kurs zu lernen – jetzt erlöst zu sein.

 

Wenn du noch überlegst, ob du jemand anderem bereit bist, dasselbe zu geben, was du haben willst, dann lass folgende Texte dich umstimmen:
Die Lektion der Vergebung
Der Weg des Friedens

Dieses Spiel kann dir auch dabei helfen, diese Lektion besser zu verstehen:
Namen