10. Die EINHEIT erfahren – oder Das Universum steht zu Diensten

Die EINHEIT der Schöpfung GOTTES ist eine Tatsache. Es ist wahr, dass alles in dieser Schöpfung EINS ist. Das EINSSEIN ist die einzige Wirklichkeit, die tatsächlich existiert und nicht verändert werden kann.
Die Trennung ist nur eine Interpretation. Die Welt, die du siehst, zeigt dir deinen Wunsch, getrennt zu sein – und deshalb ist diese Welt nicht wahr. Denn Trennung ist nur eine Illusion und kann niemals wahr werden.

All dies lernen wir, wenn wir uns auf Ein Kurs in Wundern einlassen. Doch oft halten Kursschüler es für zu schwierig, wenn nicht sogar für unmöglich, diese Wahrheit an sich selbst zu erfahren. Und dennoch:
Es ist tatsächlich möglich, hier auf dieser Erde zu leben, mit einem Körper, der von allen anderen Körpern getrennt zu sein scheint – und dennoch das EINSSEIN zu erfahren!

Wie soll das gehen? Wie kann man das bewerkstelligen? Müssen irgendwelche Umstände verändert werden, um diese Erfahrung machen zu können?
Die folgenden Zeilen möchten darüber Aufschluss geben:

Es ist deswegen möglich, das EINSSEIN zu erfahren, weil die EINHEIT immer noch intakt ist. Es ist immer noch so, dass du EINS mit allem bist, was existiert. Wie wir schon gesagt haben, das konntest und kannst du nicht verändern!

Um diese Tatsache für dich erfahrbar zu machen, finde einmal für dich eine konkrete Situation, in der du dich als Opfer fühlst.
Wahrscheinlich wird dir dies nicht allzu schwer fallen.

Betrachten wir nun einmal, wie es dazu kommen konnte:
Das Ego wird dir sagen, dass du deswegen ein Opfer geworden bist, weil es da einen Täter gibt, der dich erst in diese prekäre Situation gebracht hat. Ein Schuldiger muss gefunden werden – wenn sonst niemand, dann Gott. Auf jeden Fall bist du unschuldig in diese Situation geraten – das steht fest.
Wahrscheinlich ist dir diese Argumentation wohlbekannt, und ebenso wirst du wissen, dass sie dir nicht wirklich weiter hilft.

Im Kurs hast du gelernt, dass du nicht getrennt bist – auch dass du nicht getrennt von deinem Bruder bist. Was bedeutet dies nun für deine konkrete Situation als Opfer?
Vielleicht möchtest du gerne einsehen lernen, dass Opfer und Täter nicht getrennt werden können, dass sie zusammen gehören. Aber wie sollst du das verstehen?

Die ganze Geschichte fängt einfach nur ganz anders an:
Du, der SOHN GOTTES, wolltest erfahren, wie es sich anfühlt, Opfer zu sein. – Und das Universum steht zu Diensten!
Dieser Wunsch von dir – der du in EINHEIT mit dem ganzen Universum lebst – hat zur Folge, dass sich aus dieser EINHEIT ein Wesen findet, das bereit ist, für dich den Täter zu spielen. Denn ohne Täter könntest du niemals fühlen, wie es ist, ein Opfer zu sein.

Natürlich – damit es sich möglichst authentisch anfühlt – musst du in der Situation auch vergessen, dass damit nur deinem Wunsche entsprochen wurde. Denn wie könntest du dich sonst ernsthaft als Opfer fühlen, wenn du wüsstest, dass der „Täter“ nur diese Rolle übernommen hat, um dir einen Wunsch zu erfüllen?

Alle Erfahrungen, die du hier auf Erden machst, geschehen auf diese Weise – sind dein Wille. Denn, was du willst, geschieht! Dies ist deshalb möglich, weil das ganze Universum dir freudig zu Diensten steht.
Und das ganze Universum steht dir immer zu Diensten, WEIL DU EINS BIST. Du kannst nicht getrennt sein – auch wenn du in deiner Vorstellung die EINHEIT scheinbar spalten kannst, um Trennung zu erleben. Die EINHEIT bleibt dennoch für immer erhalten!

Wenden wir diese Sichtweise nun auf eine konkrete Situation an, die du gerade erlebst – du liest gerade diesen Text. Wie kam es dazu?

Wenn du dir bewusst bleibst, dass du der SOHN GOTTES bist, dessen Wille geschieht, dann wird dir sofort klar sein, dass du auch auf diesen Text nicht „zufällig“ gestoßen bist. Du hast bewusst oder unbewusst den Wunsch geäußert, wieder die EINHEIT erfahren zu wollen.
Und, wie du siehst, das Universum steht dir sofort zu Diensten! Unmittelbar ist ein Text für dich bereit, der dich auf diese Erfahrung vorbereitet:

Tatsächlich – nichts geschieht getrennt von dir!

Fange an, dich an diese Sicht zu gewöhnen. Übe sie, sooft du kannst, und du wirst erfahren, wie sich Vergebung anfühlt – wie sich EINHEIT anfühlt.

Wo ist deine Wut, dein Zorn, wo deine Eifersucht, dein Neid und deine Gier, wenn du tatsächlich erlebst, dass das ganze Universum dir immer zu Diensten steht? Ja sogar, dass es dir voll Freude zu Diensten steht!

Das Universum erfreut sich sogar an allen deinen vergeblichen Vorstellungen – ähnlich wie die Menschen sich an einem Film erfreuen können, obwohl sie wissen, dass die Geschichte nur erfunden ist.

Wieso ich dir dies so sicher sagen kann?
Es machte mir in der Tat große Freude, diese Texte für dich zu schreiben!