Zeit

Die Ketten der Zeit

Das ganze Konzept der Zeit wird nur von deiner Überzeugung zusammengehalten, dass wahr ist, was in der Vergangenheit zu geschehen schien.
Die Vergebung bittet dich, dies in Zweifel zu ziehen. Und wenn du dies tust, wirst du bemerken, dass du damit die Ketten der Zeit lockerst, und sie mehr und mehr von dir abfallen können.

Wenn du frei sein möchtest, vergib alle Vergangenheit:
Mache jeden neuen Tag frei von allen vorausgegangenen Tagen, und lasse keine Stunde ihren Schatten auf die nächste werfen:

„Denn so wirst du ungebunden bleiben, in ewigem Frieden in der Welt der Zeit.“
(Übungsbuch, Lektion 193, S.369)

Die Zeit nützen

Die Zeit hat nur einen einzigen Zweck:
Dass du lernst, alles in ihr zu vergeben.

So ist also Arbeit zu tun, während du in der Zeit zu sein scheinst.
Alles in der Zeit braucht deine Vergebung – und nichts anderes.

Außerhalb der Zeit ist Vergebung bedeutungslos,
denn in der Ewigkeit gibt es nichts zu vergeben – doch in der Zeit schon.

So verstreicht die Zeit völlig sinnlos, solange du nicht vergibst,
denn Vergebung ist ihr einziger Sinn und Zweck.

Und Vergebung bedeutet einfach nur,
über nichts zu urteilen, was in der Zeit geschieht.

Wenn du damit beginnst, wirst du die Freude spüren, die jetzt da ist.
Wenn du nicht urteilst, wirst du den Frieden spüren, der jetzt da ist und über alle Zeit hinausgeht.

JETZT

Du lebst immer im JETZT.
Denn JETZT ist die einzige Zeit, die es gibt.

Du kannst weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft leben, denn in Wahrheit gibt es beide nicht. Sie sind nur vorgestellt – nicht real.
Deshalb ist die ganze Raum-Zeit-Ebene eine Illusion – das Jetzt erscheint dort so flüchtig, dass es kaum zu fassen ist. Denn wir haben gelernt, uns als eine Existenz zu betrachten, deren Beginn zu einer bestimmten Zeit – der Geburt – gesehen wird und die mit dem Tod wieder endet. Und das Jetzt durchwandert diese ganze Zeitspanne von der Geburt bis zum Tod, ohne dass wir es je fassen können.

Die Zeit wurde nur gemacht, um den Glauben an Schuld und Sünde aufrechterhalten zu können. Das ist ihr Sinn und Zweck, doch hat der HEILIGE GEIST eine andere Verwendung für sie – ER nützt sie, wie auch alle anderen Illusionen, für die Vergebung.
Sobald aber die Vergebung vollständig ist, ist keine Zeit mehr nötig – und verschwindet einfach im Nichts, aus dem sie gekommen ist.

Die Ewigkeit aber ist die Wahrheit – da gibt es weder Vergangenheit noch Zukunft.
Die Ewigkeit ist JETZT.
Es gab keinen Zeitpunkt, an dem es JETZT nicht gab – und ebenso wird es nie ein Ende des JETZT geben.
JETZT ist und bleibt immer JETZT.

Wenn wir JETZT bereit sind zu begreifen, dass es nie eine Vergangenheit gab – dass wir einfach SIND – dann werden wir ein Glück spüren, dass es in der Zeit nicht gibt, einen Frieden, eine Freude, eine Sicherheit, die einfach unbeschreiblich sind.

Und das JETZT kann sich in unserem Geist wieder ausdehnen und alle Dinge sanft umfassen, die vorher in der Zeit gefangen waren.

JETZT ist die Erlösung vollbracht.
JETZT bist du eins mit GOTT und der ganzen Schöpfung.