6. Der Geheimagent – Ein Realitätsspiel

Friede ist jetzt dein einziges Ziel. In allem was sich ereignen wird, wird er dir als Geschenk dargeboten. Jedem Augenblick und jedem Geschehen kann nichts anderes zugrunde liegen als dies.
Immer wenn du heute einen Augenblick Zeit hast, erinnere dich an einen Gedanken wie diesen:
„Ich werde mich nicht damit abgeben zu verbessern, zu beeindrucken, zu argumentieren, zu widerstehen, zu beruhigen oder zu widersprechen. In allen meinen heutigen Begegnungen möchte ich den Weg des Friedens wählen.“

Dieses Spiel kann in jedem Zusammensein, in zufälligen Begegnungen oder bestehenden Beziehungen angewandt werden, seien sie innerlich oder äußerlich. Du kannst es in jeglicher Weise ausbauen, ganz wie es dir gefällt, aber behalte das Ziel des Spiels klar im Auge.

SPIEL

Du bist jetzt ein Geheimagent aus einem anderen Königreich. Der Auftrag, der dir von deinem König persönlich erteilt wurde, ist ganz klar umrissen. Dein Ziel hier ist nicht, etwas zu bekommen, sondern nur etwas zu haben:
Du sollst Frieden haben mit jedem, den du triffst!

Um dies zu erreichen, brauchst du dir keine Gedanken über das Verhalten anderer zu machen. Auch brauchst du nicht zwischen äußeren Begegnungen und solchen, die nur auf geistiger Ebene stattfinden, unterscheiden.
Eine Begegnung, die man sich ins Gedächtnis zurückruft, oder eine künftige, die man sich vorstellt, oder aber eine erfundene – in ihrer Bedeutung stehen sie „wirklichen“ Begegnungen zwischen dir und jemand anderem in nichts nach.

Sollte jemand glauben, in deiner Gegenwart über andere tratschen zu müssen oder sonst etwas tun, was du früher missbilligt hättest, dann bist du jetzt angewiesen, ihn innerlich nicht zu verurteilen. Dein Ziel ist nicht, ihn dazu zu bringen, dass er sich dem anpasst, was man als ordentliches Betragen wertet, sondern nur dafür zu sorgen, dass zwischen euch ein wirkliches Gefühl der Arglosigkeit und des freundlichen Umsorgens besteht. Ebenso liegt es nicht in deinem Interesse, verbale Übereinstimmung mit irgendjemand zu erreichen, weil du weißt, dass Harmonie nicht unbedingt am äußeren Erscheinungsbild abgelesen werden kann.

Jedes Mal wenn es dir gelingt, auch nur einen Moment der Gutwilligkeit zwischen dir und einem anderen zuzulassen, ist es deine Pflicht, dies deinem König zu melden. Du wirst dies mit Hilfe einer mentalen Übermittlungsvorrichtung tun, die schon vorher eingerichtet worden ist:

Das Codewort, welches du verwenden sollst, lautet: „Danke.“

Mit der freundlichen Erlaubnis von Hugh Prather dürfen wir dieses Spiel hier veröffentlichen.