7. Erwartungen bemerken und aufgeben

Vom Standpunkt des Ego hat die Welt die Verpflichtung, dir alles zu bieten, was du von ihr möchtest. Es behauptet, dass du erst glücklich sein kannst, wenn die Welt dir alle deine Wünsche erfüllt und alle deine Bedürfnisse stillt. Es gaukelt dir eine Illusion des Glückes vor, in dem alle deine Träume erfüllt werden und du das Leben hier in vollen Zügen genießt.

Solange du dem Ego zuhörst, wirst du lernen, hohe Erwartungen an dich und die Welt zu stellen, und dein Anspruch an das Leben – an die Welt – wird sein, dass die Welt nur dazu da ist, um dir alle deine Ansprüche und Erwartungen zu erfüllen.

Der HEILIGE GEIST sieht dich so, wie du bist – vollkommen. ER weiß, dass du der SOHN GOTTES bist, gemeinsam mit allen deinen Brüdern. Da ein SOHN GOTTES nichts braucht, erwartet er nichts von der Welt. Er weiß, dass sie nichts für ihn zu bieten hat – für IHN, DER alles in Ewigkeit hat.

Du bist der SOHN GOTTES! Wenn du jedoch noch irgendwelche Erwartungen an die Welt stellst, dann hast du das vergessen. Und damit hast du die Liebe und das Glück, den Frieden und die Sicherheit, die in dir wohnen und dich ununterbrochen durchströmen, vergessen.

Wenn du dies bemerkst, dann achte einmal auf alles, was du von dieser Welt “für dich” erwartest: Von deinen Eltern, Kindern, Partnern, Nachbarn, Freunden. Von Politikern, Kirchen, Schulen, Behörden, Strom- und Gaswerken, Hundebesitzern oder Eltern mit Kindern, von alten Leuten und Jugendlichen. Von der Wissenschaft oder Kunst, von den Medien, vom Verkehr, von der Jahreszeit oder vom Wetter… Unendlich viele Erwartungen – unendlich viele Ketten, die dich glauben machen, du wärest ein Gefangener, ein Sklave der Welt.

Dann erlaube dir – nur für einen Moment – einmal überhaupt nichts von irgendwem oder irgendetwas zu erwarten – auch von dir nicht – von niemandem! Und genieße es, die Freiheit zu spüren, das unbeschreibliche Glück, das dir unmittelbar zuteil wird, wenn du für einen Augenblick all deine Erwartungen aufgibst.

Es ist unbeschreiblich. Es ist die vollkommene Vergebung. Es ist der HIMMEL auf Erden. In diesem Augenblick, wenn du alle deine Erwartungen loslässt, erinnerst du dich daran, WER du wirklich bist: Der heilige SOHN GOTTES selbst.

Und was tut ein SOHN GOTTES in dieser Welt? ER erwartet nichts von ihr, sondern befreit sie von allen seinen Erwartungen, von allen seinen Ansprüchen an sie.

Schau dich nun um: Wie sieht eine Welt aus, an die du absolut keine Erwartungen stellst? Ähnelt sie nicht dem HIMMEL so sehr, dass du gar nicht mehr unterscheiden kannst, ob du noch auf Erden wandelst oder bereits im HIMMEL bist?