12. Das Weihnachtsgeschenk

Eines Weihnachtsmorgens erwachte ich, und bemerkte, dass ich mich ungewöhnlich leer und apathisch fühlte. Mein ganzes Leben, diese ganze Welt erschien mir völlig sinnlos, absolut nichts erweckte auch nur das geringste Interesse in mir. Nichts konnte mir irgendetwas geben, mich irgendeine Regung in meinem Herzen spüren lassen.

So muss sich der Tod anfühlen, dachte ich bei mir. Und das, obwohl eigentlich alles in meinem Leben in bester Ordnung war – und dennoch diese völlige Sinnlosigkeit, diese völlige Apathie. Nur ein Gedanke war da: Dies konnte alles nicht wahr sein! Es musste eine Lehre sein, ein Geschenk, das da auf mich wartete.

Ohne diesen Gedanken hätte ich genauso gut mein Leben beenden können. Denn ich sah nur allzu deutlich, wie völlig trostlos, leer und tot alles in mir und um mich war – obwohl alles genauso war wie sonst, nichts Außergewöhnliches, ein ganz normaler Tag.

Und doch kein ganz normaler Tag. Es war mein Weihnachtstag!

Auf einmal leuchtete mir ein, warum ich mich so fühlte.
Auf einmal wurde mir klar, WAS ES WAR, DAS hier fehlte.
Auf einmal wurde ich an das LICHT erinnert, DAS die Dunkelheit verschwinden lässt – das WEIHNACHTSLICHT, das GESCHENK, an das wir jede Weihnacht erinnert werden.

Nur ohne dieses GESCHENK sieht die Welt so trostlos und öde aus, wie ich sie kurz zuvor erlebt hatte. Welch ein GESCHENK war mir da zuteil geworden! Und noch dazu EINES, DAS wirklich alles verändert:

  • Kein Geschenk dieser Erde kann DAS ersetzen, WAS uns bei unserer Erschaffung gegeben wurde – um ES in Ewigkeit nicht nur zu haben, sondern um ES zu sein.
  • Nichts in der Welt hat irgendeinen Wert oder irgendeine Bedeutung, wenn wir DAS nicht bemerken, WAS allen weltlichen Wert nicht nur himmelhoch übersteigt, sondern ihn auch völlig bedeutungslos macht.

Dieses GESCHENK, ohne DEM nichts etwas wert ist, ist der FRIEDEN, auf DEN jede Weihnacht hinweist – An DEN uns jede Weihnacht erinnern möchte.

Was nützt es, alle Schätze und alle Macht der Welt zu besitzen, wenn wir uns dieses FRIEDENS nicht gewahr sind, DER in uns ist – DEN wir nicht nur haben, sondern DER WIR SIND?

Auf dieses GESCHENK machte JESUS uns aufmerksam, als ER in diese Welt geboren wurde und auf ihr wandelte. Und ER erinnerte uns noch einmal DARAN, als ER uns diesen Kurs schenkte – SEINEN Kurs – auf dass wir nicht länger glauben, von dieser Welt zu sein.

Wenn du diesen FRIEDEN hast, brauchst du nichts anderes.
Ohne diesen FRIEDEN nützt dir alles, was du hast, nichts.

In diesem heiligen Augenblick ist dieser FRIEDEN dein – unser.
Lass diesen heiligen Augenblick dein Weihnachten sein, unser gemeinsames Weihnachten.
Jetzt und in Ewigkeit…

Nimm heute dieses GESCHENK an. ES ist dein. ES gehört dir und ebenso allen, die mit dir in der Zeit auf dieser Erde wandeln.

Nimm ES heute an – denn ES erinnert dich an die Ewigkeit.