7. Bei mir bleiben

Ich bin kein Körper, ich bin Geist.
Deshalb bedeutet, „bei mir zu bleiben“, dass ich in meinem Geist bleibe.

Ich frage also nicht nach den Befindlichkeiten des Körpers, wenn ich „bei mir bleiben“ will, ich frage stattdessen nach der Befindlichkeit des Geistes:

Bin ich in Frieden?

Mein Geist ist immer in Frieden. Er kann nicht anders – nur meine Aufmerksamkeit kann zu den Befindlichkeiten des Körpers oder zu Belangen der Welt abschweifen.

Wenn ich also nicht in Frieden bin, bedeutet dies, dass ich im Moment nicht „bei mir bin“ – dass ich im Moment irgendwo außerhalb von mir umherschweife.
Ich bin mit dem Körper oder der Welt beschäftigt und habe mich – mein wahres Wesen, den Geist, der ich in Wahrheit bin – vergessen.

Wenn ich das bemerke, brauche ich nur mehr zurückzukehren – dorthin, von wo ich in Wahrheit nie weggehen könnte – in meinen Geist. Ich brauche nur meine Aufmerksamkeit vom Körper, von der Welt abzuziehen  – und schon bemerke ich wieder, wo ich wirklich bin, wo ich immer nur wirklich sein kann:

Bei mir – in meinem Geist!

Dort ist der Frieden, den ich suche. Dort ist das Glück, die Sicherheit und Geborgenheit, nach denen ich nur vergeblich in der Welt – außerhalb von mir – suchen kann.

Wie wunderschön es doch ist, „bei mir zu bleiben“!