27. Du brauchst nur zu rufen, und ICH werde antworten

Was glauben wir nicht alles, was die Erlösung uns bringen wird – wie es sein wird, was alles passieren wird, wie großartig es sich anfühlen wird, was alles verändert sein wird. Und dennoch – Erlösung ist so einfach, wie die Überschrift dieses Textes.
Nicht mehr ist nötig, um unsere Sicherheit, unseren Frieden, unsere Freude und unser Glück ganz praktisch als ständige Gegebenheit zu erfahren.

Vielleicht denken wir, dass es bei der Erlösung um die Dinge dieser Welt geht, die verändert werden sollen. Oder um unsere Umstände, besonders die, die uns vermeintlich unglücklich machen, und die wir deshalb gerne verändert hätten. Doch in Wirklichkeit geht es nur darum, dass wir uns SEINER GEGENWART immer mehr bewusst werden.

Denken wir doch einmal nach:

  • Kann es etwas Wundervolleres geben, als sich bewusst zu werden, dass der ALLMÄCHTIGE SELBST immerdar in unserer Reichweite ist – ja mehr noch – IN UNS ist?
  • Kann es etwas Beglückenderes geben, als darum zu wissen, dass der ALLWISSENDE uns ständig begleitet – ja mehr noch – dass ER die ganze Zeit SEINE GLÜCKSELIGKEIT, SEINEN FRIEDEN, ja SEIN EWIGES LEBEN mit uns teilt?
  • Kann es einen Wunsch geben, den wir uns sehnlicher wünschen könnten, als den HIMMEL als unsere wahre HEIMAT zu erfahren?

Vielleicht haben wir die Überschrift dieses Textes missverstanden und gedacht, wir müssten IHM unsere Wünsche zurufen und darum bitten, dass ER sie uns erfüllt.
SEINE Antwort, dachten wir vielleicht, wäre die Erfüllung dieser unserer Wünsche. Und wir waren enttäuscht, dass ER uns nicht erhört – verzweifelt, dass ER uns nicht antwortet.
Vielleicht haben wir gedacht, dass mit dem „glücklichen Traum“, den Jesus als Ziel des Kurses beschreibt, unser „Traum von einer heilen Welt“, so wie wir sie uns vorstellen, gemeint ist.

Aber vielleicht hatten wir mit all dem unrecht.
Hören wir doch noch einmal etwas genauer hin, fühlen wir etwas tiefer nach, und bitten wir darum, dass wir wirklich begreifen, was mit diesem Gedanken gemeint ist, wenn wir ganz still und vertrauensvoll sagen:

„Ich brauche nur zu rufen, und DU wirst mir antworten.“

Wenn wir diesen Gedanken vollkommen frei von all unseren vermeintlichen Wünschen aussprechen, mit offenem Geist und offenem Herzen, dann können wir SEINE sanfte STIMME hören oder fühlen:
SIE versichert uns, dass ER immer in uns und um uns ist – in und um uns alle – und wie wunderschön diese SEINE Gemeinschaft mit SEINEM SOHN – mit uns allen – ist.

Jetzt erleben wir, wann und wo immer wir auch sein mögen – ER ist immer mit uns!
Und in diesem sicheren Wissen liegt alles Glück – das ist der „glückliche Traum“, der wahr wird, wenn wir SEINE Antwort erkennen.

 

Gut zum Nachlesen: Übungsbuch S. 466, Lektion 327; Textbuch Kap.18,V. „Der glückliche Traum“ S.383f.