24. Der Preis für die Erlösung

Du denkst vielleicht, du müsstest einiges für die Erlösung aufgeben, das dir lieb und teuer ist. Das ist der Grund, warum du noch lieber vor der Erlösung zurückschreckst, als sie freudig einzuladen und zu erwarten.
 Denn niemand strebt etwas an, das ihm weniger wertvoll erscheint als das, was er jetzt hat.

Wollen wir deshalb einmal betrachten, was denn der Preis für die Erlösung wirklich ist. Welche „Opfer“ musst du bringen, um die Erlösung zu erlangen?
Nun, der Preis für die Erlösung ist die Angst – sie musst du „opfern“. Davor schreckst du noch zurück, denn du glaubst, dass sie dich schützen kann vor der Gefahr, dass du sie unbedingt zum Überleben brauchst.
Doch bist du nicht in Gefahr und brauchst nicht um dein Überleben zu kämpfen.

Alle weiteren „Opfer“ sind die Kinder der Angst: Schmerz, Trauer, Not, Elend, Krankheit, Krieg, Unsicherheit, Zweifel, Verzweiflung und Depression, ein Gefühl der Wertlosigkeit und des Versagens. Darüber hinaus Sorge, Ärger, Wut und Enttäuschung, Hass, Neid und Verletzlichkeit. Und diese Reihe ließe sich noch beliebig lange fortsetzen, denn die Angst arbeitet ständig daran, weitere Kinder hervorzubringen.
Wenn du bereit bist, all dies für die Erlösung einzutauschen, dann ist der Weg offen. Nichts sonst brauchst du aufzugeben.

Und kann dies schwierig sein? Kann dies wirklich ein großes „Opfer“ sein?

Soweit es die Angst betrifft – ja. Denn die Erlösung kommt nur, wenn sie verschwindet. Also versucht dich die Stimme der Angst ununterbrochen davon zu überzeugen, dass Angst für dich lebensnotwendig ist, dass du verschwinden würdest ohne sie, dass du dich einfach in nichts auflösen würdest, wenn du ihr deine Treue versagst.
 Und wenn du nicht auf sie hören willst, wird sie bedrohlich und böse, um dich bei der Stange zu halten.

Die Stimme der Angst ist das Ego. Man kann also auch sagen, dass der Preis für die Erlösung dein Aufgeben des Ego ist. Es ist tatsächlich so: Wenn du bereit bist, das Ego aufzugeben, dann ist die Erlösung vollbracht. *)

Doch ist da noch eine Frage, die du gerne beantwortet haben möchtest, bevor du diesen Schritt ernsthaft in Erwägung ziehst – es ist diese:
„Was geschieht mit dem Ego, wenn ich erlöst bin?“
Und die Antwort darauf lautet: „Nichts!“
Denn was sollte mit etwas geschehen, das nur eine falsche Sichtweise ist? Sobald du diese aufgibst, siehst du, dass es niemals ein Ego gegeben hat.

Und du siehst, dass du immer schon warst, was du jetzt bist –
der heilige, unschuldige SOHN GOTTES – und sonst nichts.

Kein Ego weit und breit. Hat nie existiert, hast du dir nur eingebildet. Man könnte auch sagen – eine optische Täuschung.

Also höre, heiliger SOHN GOTTES, der du dich nach Erlösung sehnst:

Sie ist bereits vollbracht.

Was dir bei deiner Erschaffung gegeben wurde, konntest du weder aufgeben noch verlieren. Du brauchst also nur das wegzugeben, was sowieso nie wirklich war – was du nur für wirklich gehalten hast.

Freu dich, dass es nie geschehen konnte!

Freu dich, dass die LIEBE immer noch LIEBE ist, auf ewig in FRIEDEN. Erfüllt von GLÜCK und FREUDE ohne Gegenteil und in vollkommener Sicherheit – in der liebevollen Umarmung IHRES SCHÖPFERS.

*) Siehe dazu auch folgenden Text: Es ist vollbracht