26. Der geheime Raum

Tief in dir gibt es einen geheimen Raum. Er ist so groß, dass das ganze Universum – der ganze HIMMEL – hineinpasst. Dort herrscht ungestörter FRIEDE, und eine Ruhe und Sicherheit erfüllt ihn, die in der Welt unbekannt sind. Alles, was du jemals gesucht hast, findest du dort. Nirgendwo anders gibt es überhaupt etwas zu finden.

Seit du glaubst, in dieser Welt zu leben, hast du diesen Raum vergessen. Man könnte auch sagen, du hast ihn für die Welt eingetauscht. Fürwahr ein schlechter Tausch!
Wenn du einmal müde bist vom vergeblichen Suchen in der Welt, dann spürst du eine Sehnsucht in dir nach dem, was du verloren zu haben glaubst.
Doch ist dieser Raum immer noch hier – völlig unberührt von der Welt der Zeit! Und geduldig wartet er auf deine frohe Wiederkehr.

Du möchtest gerne wieder dorthin, aber du weißt nicht wie?

Dein Wunsch, dass du gerne dorthin gehen möchtest, ist bereits der wichtigste Schritt. Du wirst auch sicher verstehen, dass du nicht in der Welt bleiben kannst, wenn du dorthin gehen möchtest. Du musst dich also für eine Weile von der Welt zurückziehen.
Dazu ist es gut, wenn du dich an einen ruhigen Ort begibst, wo du dich sicher und ungestört fühlst. Setze dich bequem hin und verschließe nun die beiden Hauptautobahnen, welche dich immer in die Welt führen – die Augen und die Ohren. Darüber hinaus achte nicht auf den Körper, du brauchst ihn jetzt nicht.

Wenn du meinst, dass du irgendeine Hilfe brauchst, dann bitte darum. Im Kurs zum Beispiel bietet Jesus dir SEINE Hilfe an: ER bittet dich, dir vorzustellen, dass du SEINE Hand nimmst, damit ER dich führen kann. Und ER verspricht dir, dass ER da sein wird.

Und dann sei einfach still.

Es kann sein, dass du Licht siehst oder Töne – vielleicht sogar Musik – hörst. Es ist nicht wichtig. Es geht dabei nicht um Wahrnehmung – es geht einfach um SEIN. Lass dich einfach sein und stelle keine Forderungen an dich oder an GOTT. Lass dich überraschen, lass dich frei!
Sei einfach nur still – sei ganz bei dir.

Und vielleicht wirst du das erste Mal erleben, dass dies genügt. Dass es wundervoll ist, bei dir – mit dir zu sein…
Für Jesus jedenfalls ist es der HIMMEL, bei dir zu sein, dessen kannst du sicher sein. Warum sollte es dir nicht genügen? – Also schließ dich doch einfach IHM an.

Und wenn du wieder zurückkommst in die Welt, wird sie nicht mehr ganz dieselbe sein. Etwas mehr Licht wird da sein, etwas mehr Leichtigkeit. Auch der Körper, den du dann wieder verwendest, wird jedes Mal, wenn du dich für eine Weile in den geheimen Raum begeben hast, etwas verändert sein. Er wird vielleicht etwas weniger schwer oder etwas lichter sein, nicht mehr so wichtig und starr.

Es ist unmöglich, den Kurs zu lernen, wenn du nicht bereit bist, diese Welt für eine Weile zu verlassen. Niemand kann auf Dauer in der Welt sein – und glücklich sein!

Denn das Glück ist nicht von dieser Welt – so wie auch du nicht von dieser Welt bist.
Und nur jene, welche den Mut haben, sich in diesen geheimen Raum zu begeben, wissen, dass dies wahr ist.

 

Gut zum Nachlesen:
 Textbuch Kapitel 18, Abschnitt VII: „Ich brauche nichts zu tun“, besonders Absatz 7+8, S.390.