2. Die Erlösung annehmen

In dem Augenblick, in dem du die Erlösung für dich annimmst, ist sie auch schon vollbracht. Dies ist die Art und Weise, wie der WILLE GOTTES geschieht. Es ist auch die Art und Weise, wie dein Wille geschieht!

Wenn du glaubst, dass du noch nicht erlöst bist, hast du nur die Erlösung für dich noch nicht angenommen. Sehen wir uns deshalb zunächst einmal die Gründe an, warum du glaubst, die Erlösung für dich noch nicht annehmen zu können. Meist werden es die sogenannten „äußeren Umstände“ sein, von denen du meinst, dass sie sich noch ändern müssten, bevor du erlöst sein kannst:
 Dein körperlicher Zustand, deine Beziehungen, die Welt um dich herum, die ganze Menschheit. Das alles ist deiner Meinung nach dafür verantwortlich, dass du noch nicht erlöst sein kannst. Das alles müsste sich ändern – und das kann noch eine sehr lange Zeit dauern, bis es soweit ist – wenn überhaupt jemals.

GOTT aber sieht das anders!

Von IHM aus spricht nichts dagegen – vielmehr sieht ER überhaupt keinen Grund, warum du nicht JETZT erlöst sein solltest. ER weiß, dass dies dein natürlicher Zustand ist, an dem sich nie auch nur irgendetwas ändern kann.

Nun liegt es an dir, wem du deinen Glauben schenken willst – wen du für würdiger erachtest, dein Vertrauen zu verdienen. Auf der einen Seite stehst du mit deinen Erfahrungen, seit du hier auf dieser Welt lebst – auf der anderen Seite steht GOTT, DER dich keinen Augenblick vergessen hat und DER dir immer SEIN ganzes Vertrauen schenkt.
 Das ist deine Wahl! Dazwischen gibt es nichts.

Jeder, der sich ernsthaft mit dem Kurs beschäftigt, wird wissen, dass dies so ist. Jedoch können die eigenen Erfahrungen mit der Welt trotzdem als praktisch unüberwindliche Hindernisse erlebt werden, welche die Erfahrung der Erlösung immer in der Zukunft halten, ohne die Hoffnung, dass sie jemals gegenwärtig werden könnte.
 Doch dies muss nicht so sein!

Da du kein Körper bist, kannst du in deinem Geist etwas annehmen, auch wenn es nicht deinen körperlichen Erfahrungen entspricht. So ermöglicht es z.B. dein Glaube, dass wahr sein muss, was GOTT sagt, dass du die Erlösung unmittelbar erleben kannst, auch wenn du dich in Umständen befindest, die scheinbar völlig dagegen sprechen:
  Also – auch wenn du dich todkrank fühlst, kein Geld hast, deine Familie, deine Nächsten verloren hast, alle deine Hoffnungen in die Welt und deine Mitmenschen den Bach heruntergegangen sind, hindert dich keiner dieser Umstände daran, dass du die Erlösung JETZT unmittelbar erleben kannst.

Und viele Menschen erleben gerade in katastrophalen Umständen, dass sie mehr sind, als sie von sich angenommen hatten. Statt zu verzweifeln, erleben sie sich als hilfsbereit, mutig und ohne Angst – obwohl – oder gerade weil alle Umstände eingetroffen sind, vor denen sie sich vorher gefürchtet hatten.
 Jetzt fühlen sie sich beschützt und in Sicherheit. Sie spüren, dass sie nicht allein sind und bemerken vielleicht sogar, dass sie Teil von ETWAS sind, DAS viel größer ist als alles, was sie sich jemals vorstellen konnten.
 Sie erleben, dass die Gültigkeit ihrer Erfahrungen aus der Vergangenheit durch ihre jetzige Erfahrung aufgehoben wird. Alle ihre Ängste, ihre Unsicherheiten waren nur ein Produkt ihrer falschen Vorstellung!

Doch brauchen deine „äußeren Umstände“ nicht unbedingt dramatisch zu sein, damit du in den Genuss der Erfahrung kommen kannst, dass wahr sein muss, was GOTT sagt!
 Du kannst es JETZT glauben. Du kannst es JETZT annehmen. Du brauchst nicht auf morgen zu warten.
 Natürlich, auch morgen wird es nach wie vor so sein, dass wahr ist, was GOTT sagt.
 Doch warum solltest du erst auf morgen warten?

Nimm einfach an, dass du JETZT erlöst bist,
und lass keine anderen Gedanken mehr zu!
Erkenne einfach, dass du im Unrecht warst, dass aber GOTT recht hat!

Wenn du dies einmal angenommen hast, wirst du erleben, dass damit nicht nur du erlöst bist. Du erkennst, dass alle gleichermaßen mit dir erlöst sind – alle Reichen und Armen, Gesunden und Kranken, Freudigen und Traurigen, Friedlichen und Kriegerischen, Lebenden und Toten: Dein Annehmen deiner Erlösung lässt dich sehen,
 dass sie alle gleichermaßen erlöst sind!

Da du dein eigenes Urteil über dich von dir genommen hast, hast du die ganze Welt von deinem Urteil befreit. Und dafür war keine Zeit nötig – nur deine Bereitwilligkeit, von deinem Urteil, deiner Sichtweise, deinen eigenen Gedanken Abstand zu nehmen und stattdessen SEIN Urteil, SEINE Schau, SEINE Gedanken zu teilen!

Dank sei dir, der du dich bereit machst, dich zu erlösen!
Dank sei dir, der du dich bereit machst, die Welt zu erlösen!


Gut zum Nachlesen und zur Übung: Übungsbuch S. 415, Lektion 241