2. Der Unterschied

Die duale Welt, in der du zu leben glaubst, lebt von Unterschieden. Hier gibt es Liebe und Angst, Frieden und Krieg, Freude und Schmerz, Leben und Tod.

Doch gibt es sogar hier welche, die denken, dass alle Gegensätze irgendwie zusammengehören oder sich ergänzen. Diese Ansicht kommt dem Kurs nahe, doch nicht so, wie du vielleicht denkst.

Der Kurs kommt aus einer non-dualen Sphäre. Er lehrt uns den einzigen Unterschied, den es tatsächlich gibt: Den Unterschied zwischen Illusionen und der Wahrheit. Er lehrt uns, dass Liebe und Angst, Frieden und Krieg, Freude und Schmerz, Leben und Tod, so wie wir sie hier in der Welt erleben, tatsächlich zusammengehören – es sind alles Illusionen. Nichts davon ist wahr!

Doch diese Lehre kann für eine Weile auf besonders hartnäckigen Widerstand in uns stoßen, wenn wir unbeirrbar darauf pochen, dass sowohl Liebe und Angst, Frieden und Krieg, Freude und Schmerz und schließlich auch Leben und Tod gleichermaßen real sind. Ein verwirrter Geist kann noch nicht verstehen, dass der Glaube an den Tod das Leben verleugnet – und so bleibt ihm schließlich nur der Tod.

Wenn du einander ausschließende Gegensätze für wahr hältst, für gleichermaßen wirklich, dir abwechselnd und willkürlich zufallend, dann bist du dem großen Verführer erlegen. Dieser wird immer versuchen, das zu behaupten. Und wenn du ihm Gehör schenkst, wird es so aussehen, als ob er recht behalten würde:
Wenn Angst deinen Geist beherrscht, ist die LIEBE für dich nicht wahrnehmbar.
Wenn du Angriffsgedanken hegst, ist FRIEDEN für dich unvorstellbar.
Wenn Schmerz dein Los ist, bedeutet FREUDE nichts für dich.
Und wenn schließlich der Tod dein Schicksal ist, muss alles LEBEN für dich bedeutungslos sein.

Dennoch leuchtet die ganze Zeit über das Licht der LIEBE hell und klar für alle, die wissen, dass nur die LIEBE wahr ist.
Unvorstellbarer FRIEDE erfüllt den Geist derer, die den FRIEDEN GOTTES für die einzige Wahrheit halten.
Von unbeschreiblicher FREUDE sind diejenigen erfüllt, die erkannt haben, dass ewige FREUDE dem GOTTESSOHN bestimmt ist.
Und schließlich stehen alle, die vorher den Tod als letzte Wahrheit angebetet haben, munter auf, um das EWIGE LEBEN zu genießen, DAS für immer das einzige Schicksal des SOHNES GOTTES ist.

Dies ist der Unterschied zwischen WAHRHEIT und Illusion.
Und nur die WAHRHEIT ist wahr!

Alle Illusionen verschwinden in dem Augenblick für immer aus unserem Geist, in dem wir die WAHRHEIT für uns und alle unsere Brüder voll und ganz angenommen haben.