2. Hindernisse beim Lernen des Kurses

Das größte Hindernis, das sich dem Schüler eines Kurses entgegenstellen kann, ist zu glauben, dass er ihn bereits gelernt hat. Für jemand, der die Einstellung hat, dass er einen Kurs bereits versteht, aber dennoch so tut, als ob er ihn erst lernen will, wird tatsächlich eines unmöglich: Dass er ihn lernt.

Das Ego hat überhaupt nichts dagegen, wenn du dich mit Ein Kurs in Wundern befasst, doch hat es absolut etwas dagegen, dass du ihn lernst. Deshalb ist die oben erwähnte Einstellung sein größter Trumpf. Und solange du nicht bereit bist anzuerkennen, dass du nicht weißt *), kann das Ego dein Lernen tatsächlich erheblich behindern.

Doch letztendlich wirst du Erfolg haben, weil du deine Angst, nicht zu verstehen, aufgeben wirst. Denn falsches Verstehen wird dich auf Dauer nicht befriedigen – und du wirst deinen Glauben, dass du bereits verstündest, gerne ablegen, damit dir wahres Verständnis gegeben werden kann.

*) T-14.XI.1.1. Diesem Nebensatz kommt in Bezug auf das Kurslernen eine besondere Bedeutung zu.