16. Der Denker

Du bist Geist – nicht Körper.
Und dies konnte sich nie ändern, auch wenn du jetzt der Meinung bist, dass dies nicht wahr sein könne.

Doch wenn du vergisst, dass du Geist bist, vergisst du dich!
Dann bemerkst du nicht mehr, dass du denkst. Und du schaust auf deine Gedanken – dessen nicht gewahr, dass nur sie es sind, die sich dir als Bilder zeigen. Und diese Bilder nennst du dann Welt – und dich siehst du als Körper in dieser Welt.

Diesen Zustand, indem du vergessen hast, dass du der Denker dessen bist, was du siehst, nennt der Kurs Trennung. In diesem getrennten Zustand glaubst du, hinaus zu schauen – und alles, was du „außen“ siehst, nimmst du für wahr. Die Wahrnehmung ist in Kraft getreten!
Die Erkenntnis – das Wissen darum, woher das kommt, was du siehst – ist verloren gegangen. Und damit auch der Zugang zu dir, so wie du wirklich bist.

Der Denker – der Geist, dessen Gedanken du wahrnimmst –
scheint nun mit dir nichts zu tun zu haben.

Als Körper, der auch einen Geist hat, denkst du nun über die Dinge nach, die du siehst – doch zum wahren Denken, das tatsächlich Erschaffen ist, hast du überhaupt keinen Zugang mehr.
Die materielle Welt ist für dich wahr geworden – und du siehst dich als Teil von ihr, während das, was du wirklich bist – nämlich Geist – seine Bedeutung für dich verloren hat.
Doch gibt es da noch eine schwache Erinnerung daran, dass irgendetwas vielleicht nicht stimmt – wenn du bemerkst, dass du nicht glücklich bist.

Und der Wunsch, glücklich zu sein, brachte dir den Kurs. Dieser erinnert dich daran, dass du immer noch Geist bist. Besonders durch die Lektionen des Übungsbuches wirst du langsam wieder daran gewöhnt, dich eher als Geist zu empfinden – und nicht mehr so sehr als Körper.
Zuerst wirst du angeleitet, deine Gedanken und die Gefühle, die sie erzeugen, zu beobachten. Und bereits dies bringt dich wieder zum Denker zurück. Vielleicht ist dir dies anfänglich nicht sehr angenehm, denn indem dir allmählich wieder bewusst wird, dass du denkst – bemerkst du auch immer deutlicher, was du denkst!

Dies könntest du nicht ertragen, wenn dir nicht gleichzeitig auch gesagt würde, dass alle Gedanken, die dir in diesem Zustand bewusst sind, inklusive der Gefühle, die sie erzeugen, nur Illusionen sind – und nicht wirklich.
Darüber hinaus lernst du auch wieder, dass die Welt, die du außen siehst, nur das Produkt deiner eigenen Gedanken ist:

Somit hat der Denker –
der Geist, der all diese illusorischen Gedanken erzeugt hat –
seine Verantwortung für das, was er sieht, wieder übernommen.

Wenn du aber wieder weißt, dass die Welt dir nur deine Gedanken zeigt, kannst du diese auch wieder zurücknehmen. Diesen Prozess, deine eigenen Gedanken wieder zurückzunehmen, nennt der Kurs Vergebung.