14. Das Ende des Urteilens

Urteile müssen Illusionen sein, denn im HIMMEL gibt es nichts, das zu beurteilen wäre. Obwohl Urteile reine Illusionen sind, bauen sie doch für den, der urteilt, eine Welt auf, die für ihn sehr real erscheint.
Nun wollen wir einmal betrachten, was dich dazu bringt zu glauben, dass du urteilen müsstest, solltest – oder noch genauer – dass du überhaupt urteilen kannst:

  • Du glaubst, urteilen zu müssen, weil du glaubst, dass Urteile dir Sicherheit bringen.
    Allerdings bedeutet dies nur, dass du unsicher sein musst, sonst bräuchtest du nicht zu urteilen.
  • Du glaubst, urteilen zu sollen, weil du meinst, ohne Urteil nicht überleben zu können.
    Doch sind es erst deine Urteile, die dir Unsicherheit und Gefahr bringen.
  • Und schließlich glaubst du, urteilen zu können, weil du dich als jemand siehst, der außerhalb von allem steht – und der deshalb alles, was außerhalb von ihm ist, von seiner Warte aus beurteilen kann.
    Doch hast du dabei nur dein erstes Urteil über dich übersehen, das dich erst außerhalb von allem hingestellt hat. So hat dich dein erstes Urteil über dich erst in die Lage gebracht, in der du dich jetzt befindest.

Vielleicht hast du den Eindruck, dass du durch deine Urteile eine gewisse Kontrolle über die Welt, die du siehst, gewinnen kannst. Vielleicht spürst du ein gewisses Überlegenheitsgefühl, wenn sich alles deinem Urteil beugen muss. Vielleicht glaubst du auch, dass es die Dinge selbst sind, die sich dir so darstellen, dass du nur ein bestimmtes Urteil über sie treffen kannst.
Doch scheint dies nur deshalb so zu sein, weil du darauf beharrst, dass du außerhalb von allem stehst.

Dies aber ist nicht wahr!

Würdest du ebenso über ein Ding urteilen, wenn du wüsstest, dass es für dich gerade die Eigenschaften annehmen wird, die du ihm durch dein Urteil gibst?
Und wie würdest du über alles urteilen wollen, wenn du wüsstest, dass es tatsächlich so ist?
Würdest du dann nicht allen Dingen, die dich umgeben, die Eigenschaften des HIMMELS geben wollen?

Und gerade dies ist es, was der Kurs dich lehrt!

Zuerst lernst du zu bemerken, dass du alles beurteilst bzw. beurteilt hast, so wie du es haben willst.
Dann wird dir bewusst, dass dein Urteil immer dich mit einschließt – da du nicht getrennt von allem bist.
Und schließlich willst du das LICHT des HIMMELS in allem sehen, von dem du bisher geglaubt hast, dass es außerhalb von dir sei. – Und siehe da, du entdeckst, dass es dasselbe LICHT ist, DAS in dir erstrahlt!

Und wo ist dann noch ein Unterschied, wenn in dir und außerhalb von dir alles im selben LICHT erstrahlt?
Was braucht dann noch beurteilt zu werden?

Und so wirst du – ohne Urteil – im HIMMEL erwachen –
in der einzigen WIRKLICHKEIT.