11. Ego oder HEILIGER GEIST

„Es gibt keine Kommunikation zwischen dem Ego und dem HEILIGEN GEIST.“    (T-9.III.3:2)

Dieser Satz aus Ein Kurs in Wundern erklärt eindeutig und unmissverständlich, dass es keine Beziehung zwischen dem Ego und dem HEILIGEN GEIST gibt.
Denn der HEILIGE GEIST weiß, dass es kein Ego gibt – weil GOTT keines erschaffen hat.

Dein Problem ist, dass du dies nicht glaubst. Denn würdest du es glauben, dann hättest du überhaupt keine Probleme. Doch so ist dein Geist gespalten. Da ist der Teil, in dem der HEILIGE GEIST wohnt, der weiß, was du bist – nur diesen gibt es in Wahrheit – und ein anderer Teil, der sich als von der Wahrheit getrennt ansieht und dennoch glaubt, dass es ihn gibt.

Der Kurs ist gekommen, um dich zu lehren, dass es kein Ego gibt – doch dass du sein künstliches Leben aufrechterhältst, solange du an es glaubst. Außerdem lehrt er dich, dass es immer noch den Teil in dir gibt, der sich niemals darüber täuschen ließ, was du nur sein kannst – er nennt ihn den HEILIGEN GEIST. Den Kurs zu lernen bedeutet, dass du lernst, dich in allem an diesen Teil zu wenden, da nur der HEILIGE GEIST in dir dich niemals darüber im unklaren lassen wird, was du nur wahrnehmen kannst:

Den heiligen SOHN GOTTES SELBST.
Denn alles, was du siehst, ist ebenso wie du.

Es wird allerdings wahrscheinlich eine Weile dauern, bis du bereit bist, nur den HEILIGEN GEIST als deinen Ratgeber anzunehmen – doch spielt Zeit keine Rolle.

Damit du IHN aber überhaupt hören kannst, ist es zuerst notwendig, dass du das Ego zum Schweigen bringst. Du musst nämlich wissen, dass der HEILIGE GEIST die ganze Zeit zu dir spricht, doch kannst du IHN nicht hören, solange das Ego spricht. Wenn du aber dem Ego Stillschweigen befiehlst, dann wirst du SEINE Stimme deutlich hören können.

Du musst auch wissen, dass das Ego immer nur sprechen will. Es will über alles Mögliche diskutieren, doch will es niemals zuhören. Es ist immer auf Angriff, Verwirrung und Vernichtung aus, nicht auf Klärung und Frieden. Und so greift das Ego immer an – und der HEILIGE GEIST antwortet nicht. ER lässt sich auf keine Diskussionen ein, denn ER weiß, wozu sie dienen.

Wenn du spürst, dass dich etwas quält, dann wende dich an IHN – ER wird dir Trost spenden auf eine Art, die du verstehen und fühlen kannst.
Wenn du bemerkst, dass du über dich oder über deine Brüder urteilst, wende das Urteil nicht an. Gib es stattdessen IHM, in dem Wissen, dass ER es besser weiß als du. Und schon bald wirst du eine Sanftheit in dir spüren als ein Zeichen, dass du SEIN Urteil statt dem deinen angenommen hast.

Verlass dich auf IHN – und du bist erlöst.