Lektion 91 – Wunder werden im Licht gesehen.

Du bist für die heutige Lektion gut vorbereitet. Du wirst nicht mehr allzu erstaunt darüber sein, wenn dir gesagt wird, dass du in der Dunkelheit nicht sehen kannst. Allerdings musst du noch lernen, dass – immer wenn du Probleme hast, wenn du dich schwach fühlst, wenn du unsicher oder verzweifelt bist – dies nur bedeutet, dass du versuchst, in der Dunkelheit zu sehen. Du erkennst also Dunkelheit meist nicht. Deshalb erinnert dich der heutige Leitgedanke daran, dass du nur im Licht sehen kannst. Und im Licht sind nur Wunder zu sehen.

Da du dich immer noch fast ausschließlich mit dem Körper identifizierst, muss zuerst geklärt werden, dass die Augen des Körpers das Licht, von dem wir hier sprechen, nicht sehen können. Dann muss auch geklärt werden, dass du kein Körper bist. Es wird dir leichter fallen, dies für dich anzunehmen, wenn du dir im ersten Teil der längeren Übungszeiten bewusst machst, was es bedeutet, ein Körper zu sein: Es bedeutet schwach, verletzlich, sterblich, begrenzt, zweifelnd, unsicher, voller Angst – mit anderen Worten – eine Illusion zu sein. Es bedeutet, dass du versuchst, in der Dunkelheit zu sehen.

In den heutigen Übungen geht es darum, die Stärke zu erleben – dir der Stärke gewahr zu werden – die zu dem Licht gehört, in welchem Wunder gesehen werden. Dazu ist es nötig, dass du die Schwäche hinter dir lässt. Dass du dich von deiner Überzeugung, ein Körper zu sein – wenn auch nur für einen Moment – abwendest. Dass du beginnst, dich mit dieser Stärke in dir zu identifizieren. In deinen Bemühungen bist du heute nicht allein. Du wirst von der Stärke GOTTES und all SEINEN GEDANKEN unterstützt. Sei deshalb heute zuversichtlich, dass du nicht versagen kannst. Heute kannst du dir deines Erfolges sicher sein.

Erinnere deinen Geist heute oft daran, dass Wunder nur im Licht gesehen werden. Vergiss dabei nicht, dass deine körperlichen Augen dieses Licht nicht sehen können. Es sind nur die geistigen Augen, mit denen du die SCHAU des HEILIGEN GEISTES teilen kannst. Und SEINE SCHAU sieht nur Wunder.

 

Vielleicht sind folgende Texte heute hilfreich:
Das EINE SELBST
LICHT oder – Wie Erkenntnis möglich wird
Dunkelheit und Licht
Abschied von Leid und Schmerz