Lektion 80 – Lass mich erkennen, dass meine Probleme gelöst sind.

Gestern wurde bereits gesagt, dass dein Eindruck, du habest in der Welt, die du siehst und erlebst, eine Menge Probleme, die alle einer Lösung bedürfen, falsch ist. Darüberhinaus wurde gesagt, dass das einzige Problem, das du hast, durch dein Erleben, in einem Körper zu sein, der in dieser Welt lebt, ständig bestätigt wird. Dich so zu erleben bedeutet nämlich nichts anderes als zu behaupten: Die Trennung hat tatsächlich stattgefunden.

In den gestrigen Übungen haben wir die Vernunft angesprochen, die sofort erkennt, dass dies nicht die Wahrheit sein kann. Doch solange dein Erleben mit dem nicht übereinstimmt, was die Vernunft dir sagt, wirst du Konflikt erleben. Der heutige Leitgedanke möchte dich von diesem Konflikt befreien. Es ist die Bitte um die Erkenntnis, dass deine Probleme gelöst sind.

Betrachten wir noch einmal, was dein Problem ist: Du erlebst jetzt, wie es ist, von GOTT, von deiner QUELLE, vom Licht getrennt zu sein. Wie es ist, in der Dunkelheit zu sein. Wie ist das möglich?
Vielleicht helfen folgende Vergleiche diese Frage zu klären: Es ist, als ob der Geist, der du in Wahrheit bist, kurz eingenickt wäre – und in diesem winzigen Moment hatte er einen Traum. Was du jetzt erlebst, ist dieser Traum.*) Oder man könnte dich mit einem Kinobesucher vergleichen, der sich gerade einen spannenden Film ansieht. Er ist vom Filmgeschehen so gebannt, dass er alles andere vergessen hat. Er hält jetzt die Bilder dieses Films für eine reale Welt, und die Geschichte einer der Filmfiguren für sein reales Leben.**)

Sicher siehst du jetzt die einfache Lösung deines Problems: Während du schläfst, ist dir nicht bewusst, wo du in Wahrheit bist – und wer du in Wahrheit bist. Ebenso verhält es sich mit jemandem, der von der Handlung eines Films gefesselt ist. Er nimmt nichts anderes mehr wahr. Wenn du aber aufwachst, bist du immer noch dort, wo du warst, als du eingeschlafen bist. Wenn der Film zu Ende ist, bist du immer noch der, der du warst, bevor du dich für den Film interessiert hast:

Der SOHN GOTTES ist immer noch der SOHN GOTTES. ER ist auf ewig eins mit SEINEM VATER. Kein Traum und kein Film kann daran irgendetwas ändern. All die unsinnigen Probleme, die in Träumen oder in Filmen vorkommen, sind nicht dein Problem. Dein Problem ist nur, dass du vergessen hast, WER DU BIST – WAS DU BIST – und WER dein VATER sein muss.

Jeder Traum, jeder Film ist nur Illusion. Nichts geschieht dort wirklich.
Kein Traum, kein Film hat mit deiner REALITÄT irgendetwas zu tun.
Du bist keine Figur in einem Traum oder in einem Film. Du bist kein Körper in einer Welt, in der du überleben musst – deren Problemen du ausgeliefert bist:
DU bist WIRKLICH. Du bist der SOHN GOTTES. DU bist frei von jeglichen Problemen.

Dies feiern wir heute. Wir feiern heute deine Erlösung. Die Erlösung von dem Traum, ein Körper zu sein, schuldig zu sein, getrennt zu sein. Die Erlösung von dem Film mit dem Titel: „Die Trennung hat stattgefunden.“

Jedes Mal wenn du heute das Gefühl hast, ein Problem zu haben, erinnere dich daran, dass du nur ein Problem hast. Und dass dieses bereits gelöst ist:

Die Trennung konnte niemals geschehen!

Diese Erkenntnis befreit dich von allen Problemen, denen du hier zu begegnen scheinst. Genieße heute den Frieden, den diese Erkenntnis mit sich bringt.

 

*)Die folgenden Texte gehen auf den Vergleich mit einem Traum näher ein:
Der Traum von Raum und Zeit
Der Traumdeuter

**) Folgende Texte gehen auf den Vergleich mit dem Film ein:
Der Prozess des Erwachens, Teil 1
Der Prozess des Erwachens, Teil 2
Die einzige Sicherheit