Lektion 79 – Lass mich das Problem erkennen, damit es gelöst werden kann.

In dieser Welt scheinst du viele Probleme zu haben. Was du nicht vermutest, ist, dass diese ganze Welt nur Einbildung ist. Und diese Einbildung ist das einzige Problem, das du tatsächlich hast: Du glaubst, du hättest dich von GOTT getrennt. Der Körper, in dem du zu leben meinst, die Welt, die du so real als „deine Welt“ erlebst, sind für dich der Beweis, die ständige Erinnerung daran, dass diese Trennung tatsächlich stattgefunden hat.

Der SOHN GOTTES – getrennt von SEINEM VATER, anders als ER. Welch ein Schicksal! Das ist das Problem, das du hast. Aus diesem Problem ergeben sich alle anderen. Wenn du getrennt bist, dann hast du Probleme. Wenn du getrennt bist, dann ist deine Angst berechtigt. Wenn du getrennt bist, dann stehst du alleine da – gegen das ganze Universum.
Könnte ein liebender VATER so etwas zulassen? Könnte ein allmächtiger VATER gestatten, dass SEINE Schöpfung leidet und stirbt – und ER steht machtlos da?

Ja, lautet deine verbitterte Antwort – wenn du Probleme zu haben glaubst.

In der heutigen Lektion geht es darum zu erkennen, dass du tatsächlich nur ein einziges Problem hast, obwohl du so viele zu haben scheinst. Und solange dieses Problem nicht erkannt wird, wirst du weiterhin den Eindruck haben, dass viele Probleme für dich zu lösen sind. Wenn du den heutigen Leitgedanken übst, dann anerkennst du damit, dass du nur ein Problem hast, das du nicht erkennst – und das deswegen nicht gelöst werden kann. Mit diesem Gedanken, mit dieser Bitte wendest du dich an den HEILIGEN GEIST, damit ER dir sagt, was dein Problem ist.

ER wird dir sagen, dass dein Problem nichts mit der Welt zu tun hat, sondern dass du die Welt als Beweis dafür benützt, dass dieses Problem tatsächlich existieren muss – dass du tatsächlich von GOTT getrennt sein musst. ER wird dich bitten, SEINE Schau mit IHM zu teilen. DIESE beweist, dass dein Problem ganz und gar erfunden ist – denn die Trennung hat niemals stattgefunden. Dein Geist ist immer noch eins mit SEINEM SCHÖPFER.

Bisher diente dir diese Welt als Mauer, hinter der du dein Problem verstecken konntest. Damit wolltest du sicherstellen, dass es nicht gelöst werden kann. Doch heute willst du dich nicht länger mit den eingebildeten Problemen dieser eingebildeten Welt befassen. Stattdessen versuchst du in den heutigen Übungen zum einzigen Problem zu gelangen, das du hast – nämlich, dass du glaubst, von GOTT getrennt zu sein. Sobald du dies als dein einziges Problem erkennst, wirst du erleben, dass es damit bereits gelöst ist:

Denn die Trennung konnte nie tatsächlich geschehen.
Dein liebender und allmächtiger VATER hätte dies niemals zugelassen.

Lass es heute zu, dass dir bei den Übungen deine Vernunft zu Hilfe kommt: Der HIMMEL kann nicht zerstört werden, ER kann nur im Schlaf vergessen werden. Und der HERR des HIMMELS hat dafür Sorge getragen, dass SEINE Schöpfung für immer unangetastet und unbeeindruckt von wahnsinnigen Träumen bleibt.

Wenn also der HIMMEL immer noch intakt ist, musst du es ebenso sein. Denn du gehörst zu IHM. Du bist der SOHN GOTTES. Wie könntest du Probleme haben?

Da du jedoch davon überzeugt bist, dass du Probleme hast, hat dein VATER einen Weg gefunden, dich aus deinen Illusionen zu erlösen. Deshalb ist dieser Kurs gekommen. Deshalb ist die heutige Lektion gekommen.

 

Folgende Texte könnten deine heutigen Übungen unterstützen:
Der Quantensprung
Erlösung – die einzige Lösung

Ebenso könnte es hilfreich für dich sein, diese Texte noch einmal zu lesen:
Wenn du ein Körper wärest
Falsche Gedanken