Lektion 74 – Es gibt keinen Willen außer GOTTES WILLEN.

Der heutige Leitgedanke ist ganz und gar wahr. Für einen geheilten Geist ist es unmöglich, irgendetwas anderes für wahr zu halten. Und eine unbeschreibliche Ruhe und Gelassenheit erfüllen ihn – einfach weil er weiß, dass es so ist.

Doch für einen kranken Geist ist diese Lektion ebenso missverständlich wie alles in diesem Kurs. Da er davon überzeugt ist, dass das, was er sieht, wahr und wirklich da ist, wird er auch in dieser Lektion nur eine Bestätigung seiner Überzeugung finden, dass diese Welt und alles, was er erlebt, tatsächlich so ist, wie er es erlebt. Und der WILLE GOTTES wird für ihn furchterregend sein.

Ein Geist aber, der geheilt werden möchte, muss alles, was er sieht und für wahr hält, einmal in Frage stellen. Er muss lernen, dass alles, was er zu sehen glaubt, nur das Produkt seiner eigenen Einbildung ist – es hat nichts mit dem WILLEN GOTTES zu tun. Seine Vernunft lässt ihn leicht erkennen, dass die Welt, die er sieht und alles, was mit ihr in Zusammenhang steht, nicht der WILLE GOTTES sein kann. Ebenso wenig kann der Körper und alles, was mit ihm in Zusammenhang steht, der WILLE GOTTES sein.

Doch wie ist es dann möglich, dass du diese Welt als real erlebst und dich tatsächlich als in einem Körper lebend empfindest? Ist es dir tatsächlich gelungen, dich dem WILLEN GOTTES zu entziehen? Konntest du tatsächlich dem Einflussbereich des WILLENS GOTTES entkommen?

In Wahrheit nicht. Doch mit einem Trick, mit dem du dich nur selber ausgetrickst hast, scheint dir das Unmögliche gelungen zu sein. Deine Flucht wurde durch die Einführung des Bewusstseins*) ermöglicht. Denn nun scheint dein Geist gespalten zu sein in einen Teil, der sich weiterhin des WILLENS GOTTES voll bewusst bleibt, und einen anderen Teil, der sich vorstellt, wie es außerhalb des Einflussbereiches des WILLENS GOTTES sein könnte.

Dazu muss dieser Teil einschlafen, um im Schlafbewusstsein zu erleben, wie es aussieht, wenn er sich außerhalb des Bereiches des WILLENS GOTTES befindet. In seinen Träumen erlebt er nun eine Welt, die dem WILLEN GOTTES entgegengesetzt ist. Und er erlebt sich als eine begrenzte Figur, in einem Körper, der verletzlich ist, der leiden kann und stirbt. So sieht die Phantasie eines gespaltenen Geistes aus. Dies ist das Bewusstsein eines Geistes, der glaubt, er habe sich von GOTT trennen können und sei nun ein Körper und als solcher ein Opfer der Welt, die er sieht.

Dies ist die Wahnvorstellung, dass es neben dem WILLEN GOTTES auch noch einen anderen Willen gibt. Die Welt und der Körper werden als Beweis dafür verwendet, dass dieser Wahn Wirklichkeit geworden ist.

In den heutigen Übungen willst du diese lächerliche Phantasie aufgeben. Du willst dich daran erinnern, dass es keinen Willen außer dem WILLEN GOTTES geben kann. Du willst dich daran erinnern, dass dein Wille in Wahrheit eins ist mit dem WILLEN GOTTES. Du willst dich daran erinnern, dass nichts außerhalb des WILLENS GOTTES existieren kann.

Die heutigen Übungen sind dazu gedacht, dich an den WILLEN GOTTES für dich zu erinnern. ER will vollkommenes Glück für dich, vollkommene Freude und vollkommenen Frieden. Du willst heute spüren, dass ER dich selbst in deinem Schlaf berührt, wenn du dich an SEINE Gaben für dich erinnerst.

In den längeren Übungszeiten wird deine Vernunft dich leicht davon überzeugen, dass die Welt, in der du als Körper zu leben scheinst, nur ein Traum sein kann. Sie kann nicht wirklich sein, da sie nicht dem WILLEN GOTTES entspricht. Und dann begib dich auf die Suche nach SEINEN Gaben für dich – nach dem Frieden, nach der Freude, nach dem Glück – die immer noch dein sicheres Erbe sind.

Darüberhinaus willst du dich heute oft daran erinnern, dass es keinen Willen außer dem WILLEN GOTTES gibt und versuchen den Frieden zu finden, der in dem Teil deines Geistes liegt, der nicht schläft. Im HEILIGEN GEIST – dem einzigen Geist, der wirklich existiert. Alle Bilder, die wir bisher benützt haben – die Kreise, die Seifenblase, die Meeresoberfläche, den Nebel oder die Wolken – dienten nur dem Zweck, dass du dich wieder auf die Suche nach diesem HEILIGEN GEIST in dir begibst. Dass du nicht länger in deinen Träumen bleibst und dich stattdessen SEINER Schau anschließt.

Denn ER ist der Teil, der tatsächlich existiert. ER ist der WILLE GOTTES.
Der andere Teil ist nur eingebildet, nur Phantasie – ohne jegliche Bedeutung.

*) Siehe dazu auch hier!

Der folgende Text könnte heute hilfreich für dich sein:
Was GOTT will