Lektion 72 – Groll hegen ist ein Angriff auf GOTTES Heilsplan.

Gestern wurdest du darauf aufmerksam gemacht, dass du dem Heilsplan des Ego folgst, wenn du Groll hegst. Der heutige Leitgedanke erklärt, wie sich dies auf deinen Geist auswirkt. Würdest du annehmen, dass GOTT einen Heilsplan für dich aufgestellt hat, wäre Groll undenkbar für dich. Du wüsstest in jeder Lage, dass du dich auf IHN verlassen kannst. Du wüsstest, dass SEIN Plan funktioniert. Außerdem wäre dir sofort klar, dass SEIN Plan bereits erfüllt sein muss, denn ER braucht keine Zeit, damit SEIN Wille geschieht. Somit wäre das Ziel dieses Kurses erreicht.

Doch so, wie du dich momentan erlebst, scheinst du das Vertrauen in GOTTES Heilsplan verloren zu haben. Die Heilspläne, die das Ego sich für dich erdacht hat, erscheinen dir viel zielführender und logischer zu sein. Groll ist ein Grundgefühl – ein Lebensgefühl für dich geworden. Er gibt dir irgendwo ein Gefühl der Befriedigung, eine seltsame Art von Stärke und Sicherheit. Groll ist für dich so selbstverständlich geworden, dass du ihn überhaupt nicht mehr bemerkst.

Deshalb ist der heutige Leitgedanke anfänglich besonders schwer genauso zu akzeptieren, wie er formuliert ist. Wenn es dir leicht fällt, dann wahrscheinlich nur deshalb, weil du dir deines Grolls nicht bewusst bist. Dies mag im Moment angenehmer erscheinen, doch wird es dich kaum dazu motivieren, die aktive Vergebungsarbeit zu leisten, zu welcher dieser Kurs dich anleitet.

Nur um etwas klar zu stellen: Eine Welt für wirklich zu halten, die getrennt und unabhängig von dir existiert, in einem Körper zu leben, der deine zerbrechliche Wohnstatt ist – bedeutet nichts anderes als Groll zu hegen.
Denn diese Welt, dieser Körper ist der riesengroße unbewusste Berg von Schuld, der dir den Blick auf das Licht, das dahinter immerdar leuchtet, verbirgt. Erst wenn du vergibst – wenn du dir gestattest anzunehmen, dass diese Welt und dieser Körper nicht wirklich sind, wirst du bemerken, dass auch die Schuld nicht wirklich ist, die du auf sie projiziert hast.

Der WILLE GOTTES geschieht. Wenn GOTT will, dass du erlöst bist, dann bist du erlöst. SEIN WILLE braucht keine Zeit, um erfüllt zu werden. In demselben Moment, in dem GOTT einen Heilsplan für dich aufgestellt hat, war er auch bereits erfüllt.
Doch du kannst nicht fühlen, dass du erlöst bist, dass GOTTES Heilsplan erfüllt ist, sobald irgendeine Form von Groll dein Bewusstsein in Beschlag nimmt. SEIN Plan scheint für dich dann gar nicht zu existieren – bzw. du denkst, dass er Zeit braucht, um erfüllt zu werden. So verhindert Groll, dir deiner Erlösung gewahr zu sein. Deshalb heißt es in der heutigen Lektion, dass Groll hegen ein aktiver Angriff auf GOTTES Heilsplan ist.

Vielleicht kannst du die heutige Lektion als einen Motivationsschub benützen, indem du begreifst, dass es beim Üben nicht darum geht, deinen Groll zu verbergen, ihn nicht aufkommen zu lassen, ihn zu unterdrücken oder zu verdrängen. Es geht vielmehr darum, auf jeden Groll aufmerksam zu werden, sogar jeden heimlichen Groll aufzudecken und wahrzunehmen – damit du ihn dem HEILIGEN GEIST überbringen kannst. Dein Groll muss enttarnt – und nicht unter den Teppich gekehrt werden. Denn nur auf diese Weise fängst du allmählich an zu begreifen, dass Groll hegen tatsächlich ein Angriff auf GOTTES Heilsplan ist!

 

Die folgenden Texte könnten heute nützlich sein:
Wenn du ein Körper wärest
Innen