Lektion 70 – Deine Erlösung kommt von dir.

Es ist unmöglich, mit dem heutigen Leitgedanken zurecht zu kommen, solange du dich als Körper fühlst. Denn deine Erlösung kommt nicht vom Körper. Kommt nicht von der Welt. Doch hast du sie bisher nur dort gesucht. Von dorther sollte sie kommen.
Du hast im Nebel gesucht. Du hast geglaubt, bestimmte Formen des Nebels, in dem du dich bewegst, würden dir Erlösung bringen. Du hast gedacht, bestimmte Gefühle, die du über den Körper erfährst, wären notwendig, um dich zu erlösen.

Der heutige Leitgedanke spricht dich als das an, was du bist – als Geist. Und nur wenn du bereit bist, dies anzuerkennen, wird die Idee, dass deine Erlösung von dir kommt, für dich einen Sinn ergeben. Denn woher sollte sie sonst kommen, wenn es nichts außerhalb von dir gibt?

Der Nebel, in dem du dich als Körper zu bewegen scheinst, die Welt, in der du als Körper zu leben scheinst, ist außerhalb von dir. Es ist ein Bewusstseinszustand*), den man eigentlich nur als Traum, Phantasie oder Fata Morgana bezeichnen kann. Es ist das „Körperbewusstsein“ – das Bewusstsein, getrennt zu sein – das dir diesen Traum, diese Phantasie, diese Fata Morgana als Realität vorspielt. Es ist dasselbe Körperbewusstsein, das dir sagt, was dich glücklich oder unglücklich macht. Was für dich wertvoll oder wertlos ist. Mit anderen Worten: Was du für deine Erlösung brauchst – oder was beseitigt werden muss, damit du erlöst sein kannst.

Im Kurs wird betont, dass das Bewusstsein die Domäne des Ego ist. Vielleicht wird dir durch die heutige Übung klar, dass es – ohne die Einführung von verschiedenen Bewusstseinsebenen – nie möglich gewesen wäre, die Trennung real erscheinen zu lassen. Solange das Körperbewusstsein**) alles ist, dessen du dir gewahr bist – oder anders gesagt, solange du im Nebel wandelst, solange du träumst – ist alles, was du wirklich bist, für dich unbewusst. Es macht dir nur Angst. Du hast Angst vor dem Licht, du hast Angst vor der Erlösung. Denn dir ist auch klar, dass dein momentanes Bild von dir, dein momentaner Bewusstseinszustand als Körper verschwinden würde, wenn das Gewahrsein in dir wächst, dass es noch etwas anderes gibt als deine kleine Welt, als dich in deinem kleinen Körper im unendlichen Universum.

Als Körper kannst du den heutigen Leitgedanken nur missverstehen. Entweder er erscheint dir in höchstem Maße abstrus – oder dein Ego muss sich zu schwindelerregender Größe aufblasen, damit der heutige Gedanke auch nur einigermaßen sinnvoll erscheint. Doch als Geist, der du tatsächlich bist, bestätigt er dir nur, dass dein Gefühl der Sicherheit, der Ruhe, des Friedens und des stillen Glücks berechtigt ist. Er bestätigt dir nur, was du manchmal schon erahnt hast – dass alles sich auch ganz anders anfühlen kann, als du es als Körper gewohnt warst. Er nimmt dir die Angst vor der so hart erscheinenden materiellen Welt – und du erlebst sie eher als so etwas wie einen Nebel, durch den du ganz leicht hindurchgleiten kannst.

Jesus selbst bietet dir in den heutigen längeren Übungszeiten SEINE Hand an.***) Nimm dieses Angebot an und lass dich von IHM ganz leicht durch all den Nebel, den du wahrnimmst, ins Licht führen, das dahinter auf dich und die ganze Welt wartet. Du kannst nicht versagen, wenn du dich von IHM führen lässt. Alleine wirst du nur versuchen, den Nebel erträglicher zu machen. Und es wird dir nicht gelingen. Gib deshalb heute deine Selbstversuche auf. Du bist nicht der, für den du dich hältst. Doch ER kennt dich. ER kennt dein ZUHAUSE und wird dich sicher DORTHIN führen.

Wenn du dieses Licht einmal gesehen hast, wirst du die Welt nicht mehr als die harte, unerbittliche Realität betrachten, als die sie dir vorher erschien. Du wirst anfangen zu erkennen, dass die scheinbar unbeugsame Materie nur mühevoll durch die Schuld und die Sünden, die du in ihr siehst, an ihrem Platz gehalten werden konnte. Du wirst erleben, wie du dir des Geistes, der du in Wahrheit bist, allmählich wieder gewahr wirst. Du wirst erleben, wie du immer mehr bereit wirst, deine verschiedenen Bewusstseinszustände hinter dir zu lassen, damit das EINE Gewahrsein des HIMMELS, IN DEM du die ganze Zeit über weilst, wieder in dir dämmern kann.

*) Siehe dazu auch die Textsammlung  Bewusstsein
**) Siehe dazu folgenden Text: Der Körper sollte gar nicht fühlen
***)  Ein Angebot, das du erwägen solltest