Lektion 62 – Vergebung ist deine Funktion als Licht der Welt.

Obwohl alle bisherigen Leitgedanken inhaltlich mit Vergebung zu tun haben, steht im heutigen erstmals das Wort „Vergebung“ an erster Stelle. Die heutige Idee erklärt, was das Licht „tut“ – und da du das Licht der Welt bist – was du hier „tust“, was deine Funktion ist: Du vergibst.

Bisher dachtest du, deine Funktion hier wäre, alles zu beurteilen, was du siehst, allen Dingen eine bestimmte Wertigkeit zu geben. So hast du von deinem winzigen Standpunkt aus – von der Perspektive der Körperaugen – über die ganze Welt – ja über das ganze Universum – dein Urteil verhängt. Denn dies war der Ratschlag des Ego. Und diesem bist du gefolgt und hast so die Funktion des Ego erfüllt. Nun glaubst du sogar, dass du das Ego bist.

Dieser Kurs lehrt dich jedoch etwas anderes. Er erinnert dich daran, dass du kein Gefolgsknecht des Ego bist. Kein verletzlicher Körper, der hier um sein Überleben kämpft und dennoch schließlich sterben muss. Er lehrt dich, dass du nicht das Ego bist – und dass deshalb auch deine Funktion eine andere ist.

Es ist der HEILIGE GEIST in dir, DER dich durch diesen Kurs an das erinnert, was du wirklich bist: Du bist das Licht, das in diese Welt gekommen ist, um sie zu erleuchten. Und du „tust“ dies in der Weise, wie jedes Licht es „tut“: Allein durch deine Anwesenheit bringst du die Dunkelheit zum Verschwinden. Allein deine Anwesenheit bewirkt, dass alles um dich herum sichtbar wird. Denn du leuchtest alle Dunkelheit einfach weg. Damit ist auch bereits beschrieben, was Vergebung „tut“ – was du „zu tun“ hast, um deine wahre Funktion hier zu erfüllen.

Allerdings wirst du dich nicht an das erinnern, was du bist, wenn du eine andere Funktion hier erfüllen möchtest – eine, die das Ego dir aufgetragen hat. Und so ist das einzige, was du demzufolge „zu tun“ hast, diese Ego-Funktion aufzugeben – mit deinen eigenen Urteilen aufzuhören. Sobald du dazu bereit bist, wird es dir bewusst werden, dass du damit bereits deine wirkliche Funktion hier erfüllst. Allein durch deine Anwesenheit – wo immer du zu sein glaubst.

Soweit die Theorie. In der Praxis mag es hilfreich sein, dir vor Augen zu halten, dass du nichts in dieser Welt verbessern brauchst – dich eingeschlossen. Denn das, was du jetzt zu sein glaubst, gehört auch zu dieser Welt. Alles, was dieser Kurs von dir verlangt, ist, diese Welt – inklusive der Figur, die du hier darstellst – als Illusion zu betrachten. Nicht als etwas, das tatsächlich so ist, wie du es wahrnimmst.

Das ist Vergebung, wie der Kurs sie lehrt: Nicht nur die störenden und unangenehmen Dinge, die du hier tust oder die dir angetan werden, können anders – im Lichte der Vergebung – gesehen werden. Alles hier ist gleichermaßen zu vergeben, denn alles, was hier zu geschehen scheint, kann dich dazu verleiten zu glauben, dass diese Welt wirklich ist.

Blicke deshalb auf alles, was hier zu geschehen scheint, mit dem Licht der Vergebung. Und du wirst erleben, wie dein Licht alle Dunkelheit zum Verschwinden bringt.

Heute könnten folgende Texte deine Bemühungen unterstützen:
Die schwierigste Zeit
Die Information
Wie Erlösung behalten wird