Lektion 33 – Es gibt eine andere Art, die Welt zu betrachten.

Wenn du bisher der Meinung warst, ein „recht harmonisches Leben“ zu führen, wird dich der heutige Leitgedanke vielleicht eher beunruhigen als dein Harmoniebedürfnis unterstützen. Wenn du dir jedoch zumindest eines gewissen Maßes an Leid und Schmerzen bewusst bist, die das Leben in dieser Welt mit sich bringt, dann wird dir die heutige Lektion Hoffnung geben. Berechtigte Hoffnung!

Betrachten wir vielleicht noch einmal ein wenig die Art, wie du bisher gewohnt warst, die Welt zu betrachten: Du sahst Dinge, Körper, Situationen und Umstände als getrennt von dir. Dich selbst nahmst du als abgetrennt von all diesen Dingen wahr, mit bestimmten Bedürfnissen, welche die Welt um dich herum erfüllen sollte – möglichst in der Art und Weise, wie du es dir vorstelltest. Wenn dies geschah, hieltest du dich eher für glücklich, Wenn nicht, warst du unglücklich. Du pochtest sogar auf gewisse Rechte, die dir nach deiner Meinung – oder nach der Meinung der Gesellschaft, in der du lebtest – zustanden. Insgesamt ist dies die Art, wie jemand auf die Welt schaut, der sich als Körper empfindet.

Schon in den ersten Übungen dieses Kurses lerntest du, dass eine solche Art, die Welt zu betrachten, völlig bedeutungslos ist. Du hast auch gelernt, wie deine Betrachtungsweise zustande kommt und dass du eine andere lernen willst, da dich deine bisherige nicht glücklich machte. Die heutige Übung bekräftigt diesen Wunsch noch einmal, damit deine Bereitschaft wachsen kann, dich für eine andere Art zu sehen zu öffnen.

Nur ein getrennter Geist könnte in der Trennung sein Heil suchen. Doch ein Geist kann nicht getrennt sein, und daher ist es sinnlos, dich von der Welt und allem, was du siehst, abtrennen zu wollen. Es kann so nicht funktionieren. Du kannst nur versagen.

Der HEILIGE GEIST, DER dir für jeden Tag einen Leitgedanken zur Verfügung stellt, hat diesen Kurs sorgfältig geplant. Mit IHM kannst du nicht versagen. ER hat dich bereits gelehrt, dass deine Welt nur eingebildet ist – und dass du der Bildermacher bist. Warum solltest du diese eingebildete Welt fürchten?

Wenn du aber ehrlich zu dir bist, wirst du bemerken, dass es einige, wenn nicht sogar ziemlich viele Aspekte dieser Welt gibt, vor denen du immer noch Angst hast. Es ist nicht hilfreich, diese Aspekte zu verdrängen, nur um „momentan“ etwas mehr Frieden zu haben. Deshalb zielen die Übungen dieses Kurses darauf ab, alles, was du nur verdrängen konntest, weil du nicht wusstest, wie du sonst damit umgehen solltest, ans Licht zu bringen, damit du es – mit dem HEILIGEN GEIST gemeinsam – anschauen und vergeben kannst. Denn nur auf diese Weise kann das, was niemals war, wieder aus deinem Geist verschwinden.

Deshalb lass dich, wenn du heute übst, nicht beirren. Wenn du Unbehagen in irgendeiner Form empfindest, dann lass dich trösten, indem du deinen Geist lehrst, dass es eine andere Art gibt, die Welt zu betrachten. Freue dich über diesen Gedanken. So wird die heutige Lektion deinem Geist behilflich sein, sich für eine neue Betrachtungsweise zu öffnen – eine, die dich glücklicher machen wird, als du dir jetzt überhaupt vorstellen kannst.


Vielleicht ist der folgende Text für dich hilfreich:

Die wahnsinnige Welt