Lektion 158 – Heute lernst du geben, wie du empfängst.

Wir haben inzwischen bereits einiges über das Geben und Empfangen gelernt. Die heutige Lektion weist darauf hin, was uns schon gegeben ist – nur weigerst du dich beständig, es zu empfangen. Und es wird der Weg aufgezeigt, wie du deine Weigerung aufgeben kannst.

Erkenntnis kann nicht gelehrt oder gelernt werden. Dies wird im Textbuch des Kurses immer wieder betont. Erkenntnis kann also nicht „gegeben“ werden, da sie allem bereits bei der Erschaffung gegeben wurde. Doch die Schau muss gelernt werden. Und du lernst sie, indem du sie lehrst.

In dieser Welt muss jeder lernen, nicht auf einen Körper zu schauen und diesen für den SOHN GOTTES zu halten, wenn er die Schau erlangen will. So wird die Schau gelernt, indem wir sie lehren. Indem wir üben, nur auf das zu schauen, was der HEILIGE GEIST sieht – und auf nichts anderes. Das ist die Arbeit, die hier getan werden muss. Das ist die Lektion, die hier gelernt werden muss.

Lass dich nicht von der Arbeit abhalten, die du hier noch zu tun hast, indem du versuchst, die Erkenntnis herbeizuzwingen – herbeizudenken. Das funktioniert nicht! Das hält dich nur unnötig auf.
Die Erkenntnis wurde dir bereits gegeben. Und sie wird dir zu dem festgelegten Zeitpunkt offenbart, den der Geist – jenseits der Zeit – dazu bestimmt hat. Darum brauchst du dich also nicht zu kümmern.*)

Nütze heute die Zeit, die dir gegeben ist, um die Schau zu lernen, indem du übst, nicht auf den Körper zu schauen und zu glauben, dass dies der SOHN GOTTES wäre. Indem du lernst, am Körper vorbeizuschauen auf ein Licht, das jenseits des Körpers ist, völlig unbeeindruckt vom Treiben der Welt.

Deine ehrliche Bemühung, diese Arbeit zu leisten – es ist die Vergebungsarbeit, die deine Mitwirkung erfordert – wird die Zeit, bis dir die Erkenntnis offenbart werden kann, unermesslich verkürzen. Nütze also heute die vielen Gelegenheiten, die dir gegeben werden, die Schau zu geben – was nichts anderes bedeutet, als zu vergeben.


*) Siehe dazu folgenden Text: Das Drehbuch

Folgende Texte können dir dabei helfen, die Klarheit der heutigen Lektion noch besser zu erfassen:
Die universelle Erfahrung
Zeit