Lektion 104 – Du suchst nur, was in Wahrheit dir gehört.

Im Kurs wird die Maxime des Ego – „Suche, aber finde nicht!“ – oft angesprochen. Deshalb schickt dich das Ego „in die Welt hinaus“, denn das ist die Garantie, dass du nicht das findest, was du eigentlich suchst. Was sollte es denn in einer vergänglichen Welt zu finden geben, das du unbedingt haben willst? Was könnte es dort geben, auf das du unter allen Umständen und in jeder Situation zählen könntest?

Du beginnst die Suche bereits mit der Unsicherheit, dass du gar nicht weißt, ob es das, was du dir vorstellst, wirklich gibt. Wenn du dir etwas Konkretes vorstellst, kannst du nicht wissen, ob du es je finden wirst. Und hast du endlich etwas gefunden, dann ist nur eines sicher – dass du es jederzeit wieder verlieren kannst. Auf diese Weise hält dich das Ego auf Trab. Es weiß, dass deine Sehnsucht nach Frieden, Freude und Sicherheit auf diese Weise nie befriedigt werden wird – was seine Existenz rechtfertigt und sichert. So ist es zufrieden.

Die heutige Lektion beendet deine sinnlose Suche. Sie beendet jede Unsicherheit und jeden Zweifel darüber, dass das, wonach du dich so sehr sehnst, vielleicht nur ein Hirngespinst ist. Diese Lektion erklärt dir klar und deutlich, wonach du wirklich suchst. Und sie garantiert dir, dass du es finden wirst – denn – du suchst nur, was in Wahrheit dir gehört!
Wie sicher ist doch diese Art der Suche von Beginn an! Das, was du suchst, wurde dir von GOTT bei deiner Erschaffung gegeben. Also muss es da sein. Es ist für dich. Es kann nirgendwo anders sein, da es zu dir gehört – dir angehört. Und du erfährst sogar ganz konkret, was es ist, das du suchen sollst: Freude und Friede sind dein Erbe! Sie müssen also da sein – für dich.

Da du Geist bist, muss das, was du heute suchst, in deinem Geist sein. Doch wenn dieser mit eigenen Ideen vollgestopft ist, dann kannst du nicht finden, was dir gegeben wurde – ohne dein Zutun, ohne deinen aktiven Wunsch. Dann kannst du nicht finden, was dein ist – bedingungslos und für ewig.

Deshalb wollen wir in den heutigen Übungen einen Ort in deinem Geist bereiten, der frei ist von all deinen eigenen Vorstellungen und Überzeugungen, was dich glücklich machen und dir Frieden schenken würde. Wenn du heute übst, dann lässt du damit zu, dass dir gezeigt werden kann, was bereits vor der Zeit dein war – und nach wie vor dein sein wird, wenn alle Zeit sich in der Ewigkeit aufgelöst hat.

Erinnern wir uns heute oft an den Frieden und die Freude, die in Wahrheit dein sind – und in alle Ewigkeit dein bleiben werden. Denn es sind GOTTES Gaben an dich, SEINEN SOHN. Und da ER nur einen SOHN hat, müssen dies auch die Gaben sein, die jeder deiner Brüder in gleicher Weise sein Eigen nennt.

 

Um die heutige Suche zu unterstützen, könnten folgende Texte hilfreich sein:
Das Schatzhaus in dir
Der Tempel in dir