Ende der 2. Wiederholung – Lektion 90

Ein getrennter Geist glaubt, er hätte ein Anrecht auf Groll. Deshalb verwendet er alles, was er sieht, alles, dessen er sich bewusst ist, dafür, Groll zu hegen bzw. seinen Groll aufrechtzuerhalten und zu bestätigen. Man könnte sagen, er lebt von Groll. Ohne Groll würde er aufhören zu existieren. Ein getrennter Geist braucht Probleme. Denn sein „Glück“ hängt von Problemen ab. Probleme sind seine Nahrung. Ohne Probleme löst er sich einfach in nichts auf. Wenn du die heutigen Leitgedanken wiederholst, drückst du damit deinen Willen aus, nicht getrennt bleiben zu wollen. Deshalb wendest du dich an den HEILIGEN GEIST in dir, DER weiß, dass du niemals getrennt sein konntest:

1. (79) Du bittest IHN, dass ER dich das Problem erkennen lässt, damit es gelöst werden kann. Und heute hörst du SEINE klare Antwort: „Du hast nur ein Problem – und das ist ein Groll. Dafür gibt es immer nur eine Lösung – ein Wunder.“
Nun verstehst du, warum all deine bisherigen Lösungen nichts wirklich gelöst haben, warum sie dich nicht glücklich gemacht haben: Die Probleme, die du zu haben glaubtest, waren nicht wirklich sondern nur eingebildet. Und so konnte auch die jeweilige Lösung nur eingebildet sein – und das Problem nicht wirklich lösen. Nun bist du bereit zu sehen, dass jedes Problem, das du wahrnehmen magst, nur ein Groll ist. Und dass du diesen Groll vergeben willst, um das Wunder willkommen zu heißen, das ihn ersetzt.

2. (80) Alle Probleme, die du zu haben glaubst, zeichnen sich dadurch aus, dass du glaubst, für ihre Lösung Zeit zu benötigen. Dies hindert dich daran zu sehen, dass genau dort, wo du das Problem zu sehen glaubst – bereits ein Wunder darauf wartet, dass du es sehen mögest. Auf diese Weise lässt der HEILIGE GEIST dich erkennen, dass deine Probleme gelöst sind.
Genieße es heute zu verstehen, dass du kein Problem haben kannst, das nicht bereits gelöst ist. So kannst du heute mit Freude und Leichtigkeit auf alle Probleme schauen, die sich dir darzubieten scheinen. Denn heute sind sie alle für dich nur die Mittel zu lernen, dass sie bereits gelöst sind.


Für die heutige Wiederholung könnten folgende Texte hilfreich sein:

Dankbarkeit – oder Wie Groll verschwindet
Die Trennung zwischen dir und dem Ego
Es ist vollbracht