3. Wiederholung – Lektion 114

In deinem momentanen Lernstadium ist es besonders hilfreich, wenn du dich nicht zu sehr von den Gefühlen, Gedanken und Stimmungen beeinträchtigen lässt, die „du“ im Moment zu erleben scheinst. Lass dich nicht davon betrüben, wenn Angst, Zweifel, Unsicherheit und noch andere Formen der Illusion dich heimsuchen. Du hast nichts damit zu tun! Deine Wirklichkeit ist davon gänzlich unberührt.

Ist dies nicht ein Grund zur Freude? Ist es nicht wundervoll, dass du dabei bist zu lernen, dass du nicht das bist, was du immer geglaubt hast? Denn dazu ist dieser Kurs gekommen: Du willst deine WIRKLICHKEIT kennenlernen. Deshalb ist es nicht hilfreich für dich, wenn du zu sehr an deinen gewohnten Gedanken, Gefühlen und Stimmungen hängen bleibst. Nütze sie nur dazu, dir bewusst zu machen, dass du tatsächlich von all dem frei bist – denn du bist GOTTES SOHN.

In den letzten Tagen hast du wiederholt, dass du bist, wie GOTT dich schuf; dass du EIN SELBST bist, vereint mit deinem Schöpfer. Heute wiederholst du, was dein Wesen ist: Du bist reiner Geist!
Inzwischen wird dir schon gedämmert sein, dass das, was der Kurs über dich behauptet, mit deinem Bild von dir überhaupt nichts zu tun hat. Dein wahres Wesen geht soweit über alles hinaus, was du kennst, dass du es dir nicht einmal vorstellen kannst – und dennoch: Du bist es bereits! Du kannst gar nicht anders.

Die Welt, in der du zu leben meinst, wird im Textbuch auch als „Schlachtfeld“ bezeichnet. Und auf diesem Schlachtfeld hast du versucht, einen sicheren Ort zu finden; einen Ort, an dem das Schlachtgetöse nicht ganz so laut zu hören ist. Die heutigen Übungen möchten dich darauf aufmerksam machen, dass es auf einem Schlachtfeld keinen sicheren Ort gibt. Wenn du im Körper zu sein glaubst, bedeutet dies nichts anderes als auf dem Schlachtfeld zu sein. Da du in Wahrheit jedoch reiner Geist bist, kannst du nicht anders als im Geiste sein. Du BIST Geist – und nichts anderes. Du bist kein Körper.

Dies zu erfassen bedeutet, zu erfassen, dass du in Wahrheit über dem Schlachtfeld bist.*) Es bedeutet, dass du den sicheren Ort gefunden hast, an dem du auf ewig weilst – auf Grund dessen, WAS DU BIST. Es bedeutet auch, dass du deine Rolle in GOTTES Heilsplan akzeptierst: Du akzeptierst, dass du über dem Schlachtfeld bist – dass du in deinem Geiste bist, den kein Körper enthalten, begrenzen oder einsperren kann.

Heute kannst du es genießen, zu jeder vollen und halben Stunde die Gedanken zu üben, die deinen Geist daran erinnern, dass das Schlachtfeld nicht sein Lebensraum ist:

1. (97) Du bist reiner Geist.
2. (98) Du willst deine Rolle in GOTTES Heilsplan akzeptieren.

 

*) Siehe dazu auch T-23.IV.
Heute sind vielleicht folgende Texte für dich hilfreich:

Die Ebenen der Vergebung
Anfang und Ende des Lernens